Herszel Grynszpan

Ein Phantom der Geschichte

Eberhard Schiel

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Herszel Grynszpan“

Das Buch beginnt mit der Schilderung eines scheinbar ganz normalen Tages im Jahr 1938 in Paris. Menschen eilen hastig am Montagmorgen des 7. November in die Metro. Man unterhält sich über die Ereignisse des Wochenendes. An der Station "Madelaine" steigt gegen 9 Uhr ein junger Mann im hellen Trenchcoat zu. Niemand ahnt, dass er es sein wird, der wenige Augenblicke später die Welt in Atem halten wird. Die Zeitungen in aller Welt berichten über ihn, den aus Hannover nach Paris gekommenen Juden Herszel Grynszpan. Er verschafft sich auf ominöse Weise Zutritt zur Deutschen Botschaft Paris und erschießt den Legationsrat Ernst vom Rath. Ob er aus eigenem Antrieb handelte oder im Auftrag höherer Instanzen ist Gegenstand der Recherchen des Autors.

Über Eberhard Schiel

Ich bin 1942 in Stralsund geboren, Mittelschule, Lehre als Handels-Kaufmann, zwei Jahrzehnte auf der Volkswerft Stralsund als
sogenannter "Produktions-Hilfsarbeiter" (1973-1993); 1996 mein
erstes Buch veröffentlicht "Mein lieber Sohn und Kamerad" -Briefe aus dem I. Weltkrieg"; 1999 "Braune Schatten übern Sund" - Schicksale Stralsunder Juden" ; 2002 "Die verlorene Kindheit des Alfred M. - Ein Stralsunder Kind im Warschauer Ghetto" und jetzt verarbeite ich zum ersten Mal eigene Erlebnisse aus der Nachkriegszeit, mit einemkritischen Blick auf die politischen und sozialen Verhältnisse in der DDR und in meiner Heimatstadt. Das Manuskript lebt von dem permanenten Dialog zwischen meinem Bruder und mir über das Für und Wider in dem soz. System, getragen von einer gehörigen Portion Humor, Ironie und gelegentlichem Sarkasmus.


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 156

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Herszel Grynszpan“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen