Lob

Über Literatur

Daniel Kehlmann

Kunst, Kultur & Literatur

11 Bewertungen
3.90909

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Lob“

Daniel Kehlmann schreibt mit Verve und Hingabe nicht nur Romane, sondern auch über sie. Lob versammelt seine jüngsten Texte – Reden, Essays, Rezensionen –, die von Literatur erzählen und, mal mit Bewunderung, mal mit Humor, von ihren jungen und alten Meistern.
Doch klug und kenntnisreich von Shakespeare, Kleist und Thomas Mann, von Beckett, Hamsun und Thomas Bernhard, von Imre Kertész, Max Goldt und Stephen King zu reden ist das eine. Das andere sind die «sehr ernsten Scherze» über alltägliche wie ästhetische Fragen: Soll man von der wohlgepolsterten Demütigung der ersten Lesereisen berichten? Und zugeben, daß alles, was in Büchern steht, einem sowohl wirklicher als auch wahrer erscheint als die aufdringliche, laute und auch ein wenig Angst einflößende Welt? Man soll und muß – auch das zeigt dieses Buch.

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2010

Druckseiten:

ca. 106

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Lob“

cembalo – 01.01.2013
Ein großer Lesegenuss und ein "Muss" für jeden wahren Literaturfreund. Kehlmann erweist sich in diesem Buch als großer Literaturkenner und Meister literarischer Komposition und Kritik. Besonders beeindruckend seine beiden Festreden am Ende des Buches. Von diesem Autor darf man sich mit Recht noch viel Interessantes erwarten.

Ähnliche Titel wie „Lob“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen