Das lebendige Theorem

Cédric Villani

Medizin & Wissenschaft

3 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das lebendige Theorem“

Im Kopf eines Genies – der Bericht von einem mathematischen Abenteuer und der Roman eines sehr erfolgreichen Forschers
Cédric Villani gilt als Kandidat für die begehrte Fields-Medaille, eine Art Nobelpreis für Mathematiker. Sie wird aber nur alle vier Jahre vergeben, und man muss unter 40 sein. Er hat also nur eine Chance. Unmöglich! Unmöglich? Fieberhaft macht er sich an die Arbeit.
Jetzt erzählt er seine Geschichte, und ihm gelingt das Unglaubliche: Wir werden direkte Zeugen der Denkprozesse eines Mathematikers, und das, ohne die dazugehörigen Formeln verstehen zu müssen. Ein Buch, so einzigartig wie sein Autor.

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 173

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Das lebendige Theorem“

Dieses Buch ist anders als alle Bücher über Mathematik, die ich bisher gelesen habe. Es nimmt bewusst keine Rücksicht auf den Leser. Der soll “wie eine Maus auf der Schulter das Autor sitzen“, um ihm beim Arbeiten zuschauen, schreibt Villani. Tatsächlich wird nicht viel erklärt, aber viel erzählt über den Prozess mathematischer Forschung - und ein bisschen auch über den Menschen Villani. Das macht es zu einem ganz wunderbaren Buch, wenn man es aushält, nicht jedes Detail zu verstehen.

Ähnliche Titel wie „Das lebendige Theorem“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen