Himmelssucher

Roman

Ayad Akhtar

Familiengeschichten Andere Länder

18 Bewertungen
4.44444

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Himmelssucher“

Eine Geschichte von Verblendung, Schuld und der Hoffnung auf Versöhnung

Milwaukee, Ende der siebziger Jahre: Hayat ist zehn Jahre alt, als Mina, die Jugendfreundin seiner Mutter, aus Pakistan nach Amerika kommt. Zwischen der schönen wie klugen Frau und dem verschlossenen Jungen entsteht eine innige Beziehung. Mina ist ihrem neuen Leben gegenüber aufgeschlossen, fühlt sich ihrer Kultur und ihrem Glauben aber weiter eng verbunden. So ist sie es auch, die Hayat mit dem Koran vertraut macht. Doch niemand, am allerwenigsten Mina selbst, ahnt, welch tiefgreifenden Einfluss dies auf den Teenager hat.

Als Mina sich in Nathan Wolfsohn verliebt, sieht Hayat seine Welt und alles, was ihm wichtig scheint, bedroht. Aus Eifersucht und Angst begeht er einen ungeheuerlichen Verrat. Zu spät begreift er, welche Katastrophe er damit über diejenigen heraufbeschwört, die er am meisten liebt.

Mit diesem bewegenden Familiendrama ist Ayad Akhtar ein überaus beeindruckender Debütroman gelungen. Klar und einfühlsam zeichnet er seine Figuren, ihre innere Zerrissenheit, ihre Sehnsüchte und Enttäuschungen. Er erzählt von Verblendung und Schuld, ohne zu verurteilen – und von der Hoffnung, dass Versöhnung möglich ist.

Über Ayad Akhtar

Ayad Akhtar, Jahrgang 1970, ist in Amerika geboren und aufgewachsen, seine Eltern stammen aus Pakistan. Er ist Schauspieler, Drehbuch- und Bühnenautor und wurde für seine Texte bereits mehrfach ausgezeichnet.


Verlag:

carl's books

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 275

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Himmelssucher“

Andreas Harrack – 21.07.2016
Sehr beeindruckend Macht nachdenklich Nix für religiöse Leser

Garfield56 – 30.01.2023
Wie kommt es, dass ein Jugendlicher seine Freizeit mit dem auswendiglernen des Korans verbring? Der Leser bekommt auf diese Frage facettenreiche mögliche Antworten. Wunderbar gefühlvoll spannend geschrieben.

Ähnliche Titel wie „Himmelssucher“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen