Autoreisen durch Russland und damalige Sowjetrepubliken

Armin Hirsekorn Renate Hirsekorn

1 Bewertung
3.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Autoreisen durch Russland und damalige Sowjetrepubliken“

Ein Buch, das aus den Notizen eines Dresdner Ehepaares während der Autoreisen in den Jahren 1978 bis 1989 über alle damals zugelassenen Strecken durch die Sowjetrepubliken entstanden ist. Es wurden knapp 40000 Kilometer zurückgelegt, meist mit dem eigenen Auto, aber auch durch Abstecher mit dem Flugzeug, der Eisenbahn und dem Schiff. Beschrieben werden die Vorbereitung mit dem Reisebüro der DDR und dem sowjetischen Büro INTOURIST, vor allem aber die vielen wunderbaren Erlebnisse und Begegnungen mit den Menschen in den meisten der damaligen Sowjetrepubliken. Durch 172 Bilder veranschaulicht werden die unendlichen Fahrten und wunderbaren Exkursionen. Dabei wird ein großer historischer Bogen von eineinhalb Jahrtausenden, wenn auch nicht chronologisch, überspannt: von Rjurik, dem sagenhaften Begründer Nowgorods, über Iwan den Schrecklichen, zu Peter dem Ersten, Katharina der Großen, Napoleons Russlandfeldzug, und die Zeit vor und nach der Oktoberrevolution. Nach rund vierzig Jahren sind die Reiseerlebnisse bereits von historischer Bedeutung. Es war möglich, unbehindert die Grenzen der Sowjetrepubliken zu überschreiten, ohne jeden Schlagbaum, ohne kriegerische Unruhen und Spannungen. Heute erscheint es interessant, auf die alten Notizen zurückzugreifen.
Inhalt: Vorwort, Ziemlich verrücktes Vorhaben, Standard- oder Sonderprogramm, Anreise und Grenzübergänge, Unendliche Autopisten, Moskaubesuch und seine Folgen, Goldener Ring Russlands, Leningrad und das Baltikum, Schlammbad im Tambukan See, Frühstück am Kreuzpass, Anmache am Tbilissi-See, Schlagbaum vor Armenien, Kniefall vor Stalins Totenmaske, Kolchosschmiede an der kaukasischen Riviera, Schwalbennest und Märchenwies, Minarett und Baumwollblüte, Rückkehr, Anhang, Verzeichnis der Bildtexte.

Über Armin Hirsekorn

Bäckerlehre 1946, Bäcker 1949, Institut für Berufsschullehrerausbildung 1951, Berufsschullehrer 1952, 1. umd 2. Lehrerprüfung, Bereitschaftspolizei 1955, Offizier 1957, Berufsverbot als Lehrer, Transportarbeiter 1958, Direktstudium TU Dresden 1960, Abschluß als Diplom-Gewerbelehrer, Fachredakteur Fachbuchverlag Leipzig 1966, Leiter der Wissenschaftlichen Führungsgruppe Fleischkombinat Dresden 1968, Fachschuldozent an der Fachschule für Binnenhandel Dresden 1969-1993, Prüfer bei der IHK, Urania-Dozent und Autor von Fachbüchern, Fachaufsätzen und Lebenserinnerungen.


Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 195

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Autoreisen durch Russland und damalige Sowjetrepubliken“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen