10.11.2022 Juliane Weihnachten

Von Herzen gemacht, mit Liebe geschenkt: Diese 5 DIY-Geschenke sind bis Weihnachten fertig!

Sind wir mal ganz ehrlich, im Internet Geschenke bestellen, kann doch wirklich Jede:r, oder? Natürlich kann ich mich über Schnäppchen freuen, doch geht für die Zeit der Recherche im Netz meist so viel Zeit drauf, dass ich mich oft darüber ärgere. Das ist Zeit, die ich auch in etwas Sinnvolles hätte stecken können. Basteln, zum Beispiel!

Denn, das weiß ich bereits aus eigener Erfahrung, erfüllt ein selbstgemachtes Geschenk gleich mehrere Vorteile:

  • Es ist oftmals sehr viel günstiger als die gekaufte Version.
  • Der emotionale Wert ist sowieso unbezahlbar.
  • Etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen, macht mich glücklich. Und das ist sogar wissenschaftlich erwiesen.
  • Ich nehme mir eine Auszeit vom Alltag und damit auch Zeit für mich. Und jetzt mal Hand auf’s Herz: Wie oft passiert das schon? Ganz genau, viel zu selten!

Ich habe daher in den vergangenen Wochen einige Bücher in der Skoobe App durchforstet und hunderte wunderschöne DIY-Geschenke-Tipps gefunden. Meine Top-5 stelle ich Dir hier vor.

Und das Beste: Du brauchst weder spezielle Vorkenntnisse noch zig Materialien, die Du erst besorgen musst. Vieles hast Du wahrscheinlich schon zu Hause.

Los geht’s!

1. „Tierisch süße Häkelfreunde 3" von Amigurumipatterns.net (Edition Michael Fischer)

Tierisch süße Häkelfreunde.png

Schon mal was von Amigurumis gehört? Amigu what? Genau das habe ich auch gedacht, als mir meine Kollegin erstmals von der japanischen Häkelkunst erzählte und stolz ihr gerade fertiggestellte Tierpuppe in die Zoom-Kamera hielt. Sie versprach, es wäre wirklich nicht schwer und einmal angefangen, könne man sowieso nicht mehr aufhören. Ein Weihnachtsgeschenk für mein jüngstes Patenkind? Check!

Ich habe mich für Manni, die Möwe entschieden. Schwierigkeitsgrad: Einfach. Niedlichkeitsfaktor: 5/5 Sterne.

Das Tolle an dem Buch: Es beginnt mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung sowie Infos zum Material, das wirklich überschaubar ist (Garn und Häkelnadel). Ein Versuch ist es wert, aber ich fange besser wirklich jetzt schon an, denn dies wird mein größtes Weihnachts-DIY-Projekt, so viel steht fest.

2. „Deko it yourself. Das Wohnbuch für Selbermacher” von Alexandra Beck-Berge (GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH)

Deko it yourself.png

Dies mag zwar kein typisches Geschenke-Buch sein, allerdings habe ich in diesem Buch so viele Ideen gefunden, dass ich kurzerhand beschlossen habe, etwas für meine Freundin zu basteln. Sie hat erst kürzlich ihr neues Heim bezogen und liebt dekorative Wohnaccessoires. Wenn es dann noch mit Liebe gemacht ist und von ihrer besten Freundin kommt, hab ich ihr Strahlen im Gesicht schon in der Tasche.

Ich musste auch gar nicht lange “blättern” denn mir gefiel sofort die Wandverschönerung auf dem Buch-Cover: Ein Reagenzglas als Vase, ein Tablett als Hintergrund. In meinem Kopf schwirren schon tausend Gestaltungsideen und im Warenkorb eines Bastelshops liegen jetzt Reagenzgläser im 10er-Pack. Ich glaube, das wird richtig schick!

3. „Makramee super easy in Runden” von Simone Groß (Edition Michael Fischer)

MAKRAMEE EASY Christmas.png

Wo “super easy” im Titel steht, bin ich sofort dabei, denn für mich ist das gleichbedeutend mit “geht schnell”. Wer sich allerdings die Knotentechniken in der Makramee-Kunst näher anschaut, stellt schnell fest, hier geht als blutiger Anfänger nix mit schnell schnell. Ungeduldig, wie ich bin, suche ich mir ein kleines Projekt aus. Ein Tischdeckchen. Auch hier überzeugt mich das "-chen", denn ohne diesen Zusatz würde es eher ein Osterprojekt werden.

Ich kaufe mir das Garn und lege los. Herrlich, wie das Gedankenkarussell endlich mal stillsteht. Ich bin ganz vertieft, aber das Erlernen braucht doch etwas Zeit. Bis Weihnachten habe ich dennoch sicher zwei bis drei von den Tischdeckchen geschafft.

Eines ist schon jetzt klar: Ich habe ein neues Hobby gefunden!

4. „Geschenke selbstgemacht” von Amelie Kowalski (TRIAS)

Thermomix_Geschenke selbstgemacht.png

Zugegeben, das ist kein Tipp für jedermann, aber wer einen Thermomix besitzt, hat praktisch eine Geschenke-Maschine in der Küche stehen. Zutaten rein, Rezept auswählen, abfüllen, fertig! Einfacher geht’s nicht.

Spekulatiuscreme, Glühweinlikör, und eine Kaffeeseife mit Peelingeffekt stehen auf meiner DIY-Liste, denn die Zutaten hierfür habe ich allesamt bereits zu Hause stehen. Einen Thermomix habe ich zwar leider nicht, dafür aber meine Nachbarin, und die wird als Dankeschön gleich mit beschenkt. Aber pssst, nix verraten!

5. „Skandi-Chic – Das große Kreativbuch im Nature Look” von Angelika Putz (Edition Michael Fischer)

Skandi Chic.png

Es ist schwer, sich in diesem Buch für ein Projekt zu entscheiden. Ich möchte am liebsten 10 beginnen! Aber mit Blick auf meinen vollen Kalender und die vielen Bastelideen, die ich bis Weihnachten noch umsetzen möchte, entscheide ich mich für ein schickes Windlicht, dass einfach ausschaut.

Was ich dazu brauche: Transparentpapier, doppelseitiges Klebeband und einen Stickrahmen. Das wird ein Geschenk für meine Schwester und meine älteste Nichte, denn die können von natürlichen Lichtquellen in ihrem Zuhause nie genug bekommen.

Und dann liefert das Buch auch noch so viele tolle Ideen, wie ich mein selbst gebasteltes Präsent hübsch verpacken kann. Großartig! Skandi Chic verlässt so schnell nicht mehr mein Buchregal. Noch mehr Bastel-, Geschenke- und Deko-Tipps finde ich auf dem Instagram-Profil der Autorin.

Jetzt kann Weihnachten kommen!

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

„Wie Du Weihnachten nachhaltig(er) gestalten kannst“

„Der einfachste Adventskranz der Welt! Wie Du Dir auch ohne Basteltalent einen Adventskranz selbst bastelst“