lit.Love – Ein Blick hinter die Kulissen

Am 9. und 10. November ist es soweit und Random House öffnet wieder Tür und Tor in München, um die beiden schönsten Dinge auf der Welt zu feiern: Bücher und die Liebe! Was hinter der lit.Love steckt und wie Du dort hinkommst, erfährst Du hier.

20 Autor/innen, 2 Tage pure Lesefreude

Bereits zum vierten Mal veranstaltet das Verlagshaus Random House die lit.Love, auf der lesebegeisterte Fans auf die Autoren ihrer Lieblingsliebesromane treffen. Wir durften einen Blick hinter die Kulissen werfen und haben Mitorganisatorin Laura Austen vom Penguin Verlag ein paar Fragen gestellt.

Du möchtest dabei sein, andere begeisterte Leserinnen treffen, Autor/innen kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen eines Verlags werfen? Dann mach mit bei unserem Gewinnspiel. Alles Wissenswertes dazu, findest Du am Ende des Interviews.

KW41<em>Blog</em>Litlove-Interview-1.jpg

Die lit.love findet nun schon zum vierten Mal im Gebäude der Verlagsgruppe Random House statt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Was macht die lit.Love so besonders?

Die lit.Love findet genau dort statt, wo unsere Bücher entstehen, und liefert einen spannenden Blick hinter die Kulissen eines Verlagshauses. Ein ganzes Wochenende lang verwandeln sich unsere Räume in einen Ort des kreativen Austauschs und der Begegnung zwischen buchbegeisterten Menschen. Statt eines starren Ablaufs bietet die lit.Love verschiedene Programmpunkte, die sich die Teilnehmer/innen selbst zusammenstellen können – individuell und vielfältig, ganz so wie die Welt der Bücher selbst! Zwei Tage lang haben sie die Möglichkeit, bei Lesungen Bücher und deren Autor/innen zu entdecken, in Workshops praktische Tipps und Tricks zu sammeln, bei Podiumsdiskussionen spannende Einblicke in den Autoren- und Verlagsalltag zu gewinnen, und in Meet & Greets die Geschichten hinter den Geschichten zu erfahren.

So eine Veranstaltung bedeutet ja immer einen riesigen Planungsaufwand, und wenn sie dann noch im eigenen Bürokomplex stattfinden soll, gibt es bestimmt sehr viele Dinge zu beachten …

Auf jeden Fall. Am lit.Love-Wochenende sieht es bei uns schon ein bisschen anders aus als sonst. Wir fangen zwei Tage vorher an, alles zu dekorieren, die Bühnen und Stände aufzubauen und alles zu beschildern. Die Besucher/innen sollen sich bei uns ja gut zurechtfinden und vor allem wohlfühlen.

Wie lange plant ihr die lit.Love im Voraus? Wie viele Menschen sind an der Planung und Umsetzung beteiligt? An was muss alles gedacht werden?

Mit den ersten Treffen fangen wir circa sieben Monate vorher an. In einem kleinen Kernteam besprechen und planen wir alles. Wir beschäftigen uns damit, welche Autor/innen wir einladen wollen und wie das Programm dieses Jahr aussehen soll. Aber auch die Frage, welches Mittagessen es für die Besucher/innen geben soll, wird hier geklärt. Am Wochenende selbst helfen natürlich sehr viel mehr Leute mit und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Was ist die größte Herausforderung?

Die lit.Love ist eine Kooperation mehrerer Verlage. Für den Penguin Verlag bin ich seit drei Jahren Teil des Kernteams. Neben den alltäglichen Aufgaben, die wir haben, noch ein Lesefestival auf die Beine zu stellen, ist sicherlich die größte Herausforderung. Für mich liegt hier aber auch der größte Reiz. Die lit.Love mitzuorganisieren, ist wahnsinnig spannend und vielfältig, der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt und es wird mit Sicherheit nie langweilig.

Ist während der Vorbereitungen schon mal irgendetwas so richtig Doofes passiert? Wie habt ihr die Situation gerettet?

Klar kam es schon vor, dass eine Autorin oder Moderatorin kurzfristig krank geworden und ausgefallen ist. Das ist dann natürlich sehr schade, aber lässt sich leider nicht ändern. Was richtig Schlimmes ist zum Glück noch nie passiert. Drücken wir die Daumen, dass das so bleibt.

Könnt ihr bei so viel Orga die lit.Love eigentlich noch selbst genießen?

Oh ja, sogar sehr. Die lit.Love selbst ist ja das Ergebnis unserer monatelangen Vorbereitungen und das Highlight, auf das wir alle hingearbeitet haben. Wir freuen uns immer sehr, wenn es dann endlich soweit ist.

KW41<em>Blog</em>Litlove-Interview-2.jpg

Was ist dieses Mal geplant? Auf welche Events können sich die Besucher/innen freuen?

Ich finde, es ist uns wieder gelungen, ein tolles und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Die Besucher/innen dürfen sich wieder auf Lesungen, Workshops, Talks und Meet&Greets mit ihren Lieblingsautor/innen freuen. Und alle, die schon immer mal wissen wollten, wie ein Podcast entsteht, haben am Samstag die Möglichkeit, bei der Aufzeichnung des Podcasts „Penguin lädt ein“ dabei zu sein. In der Folge, die live auf der lit.Love aufgenommen wird, kommen die Autorinnen Persephone Haasis und Maria Nikolai ins Gespräch. Außerdem haben wir wieder ein spannendes Rahmenprogramm mit Buchyoga und Happy Hour. Und die Mittagspause wird durch die Sängerin Julia Kautz musikalisch untermalt.

Auf welchen Programmpunkt freust Du Dich am meisten?

Um das Programm noch vielfältiger zu gestalten, haben wir dieses Jahr auch Sachbuchautor/innen eingeladen, die aus einem ganz anderen Blickwinkel über Liebe und Beziehungen schreiben, als das Romanautor/innen tun. Beim Talk „Gespiegelt – wenn man beim Blick ins Buch sich selbst sieht“ werden Adrienne Friedlaender, Wladimir Kaminer, Julius Kraft und Brenda Strohmaier gemeinsam auf der Bühne sitzen und darüber sprechen, wie es ist, über sein eigenes Leben zu schreiben. Den Talk will ich auf keinen Fall verpassen.

Und kannst Du den Skoobe-Nutzer/innen noch ein Geheimnis verraten oder einen Geheimtipp anvertrauen?

Wir haben uns die Anregung einer Besucherin des letzten Jahres zu Herzen genommen und lassen Plakate mit allen lit.Love-Autor/innen 2019 herstellen. Es wird diese Plakate auch mit den Autogrammen der Autor/innen geben, allerdings in einer limitierten Auflage. Hier heißt es also, schnell zugreifen. Oder man lässt sich die unsignierten Exemplare einfach auf den Meet & Greets unterschreiben. Auf jeden Fall hat man so eine schöne Erinnerung an ein aufregendes Wochenende.

Vielen lieben Dank, Laura, dass Du Dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. Auch wir wünschen Dir, dem lit.Love-Team und den Besucher/innen viel Spaß auf der lit.Love 2019!

KW41<em>Blog</em>Litlove-Interview-3.jpg

Mitmachen und lit.Love-Wochenendtickets gewinnen

Du möchtest dabei sein, andere begeisterte Leserinnen treffen, Autorinnen und Autoren kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen eines Verlags werfen? Dann mach gleich mit bei unserem Gewinnspiel. Mit etwas Glück bekommst Du ein lit.Love-Wochenendticket für Dich und Deine Begleitung! Zusätzlich verlosen wir noch drei signierte Ausgaben von „Wintervanille”, dem neuen Roman von Erfolgsautorin Manuela Inusa. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, beantworte einfach folgende Frage per E-Mail an gewinnspiel@skoobe.de oder als Antwort auf unseren Social-Media-Post auf Facebook oder Instagram:

„Welcher Liebesroman hat Dich ganz besonders berührt und warum?“

Einsendeschluss ist der 18.10.2019, 23:59 Uhr. Wir drücken Dir die Daumen!

KW41<em>Blog</em>Litlove-Interview-4.jpg

Die lit.Love ist eine Kooperation der Verlage Blanvalet, cbj, Diana, Goldmann, Heyne, Heyne fliegt, der Hörverlag, Penguin und Random House Audio und findet am 9. und 10. November in den Räumen der Verlagsgruppe Random House, Neumarkter Straße 28, in München statt.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren