8.10.2020 Maria Diese Woche neu

Die Buch-Highlights der Woche #41/2020

Unser Lieblingstag ist der Donnerstag! Und warum? Weil da viele neue Bücher in die App kommen. Erfahre, welche Perlen diese Woche auf Marias Merkliste landen.

Vom Hass, den Wundern des menschlichen Körpers und einem fliegenden Winzling

Wilde Mischung findest Du? Stimmt! Diese Woche habe ich mich entschieden drei ganz unterschiedliche Geschichten auf meine Merkliste zu setzen. Das ist ja das Tolle an der Skoobe-App: Ich muss mich nicht für ein Buch, ein Genre oder eine/n Autor:in entscheiden, sondern kann mir meinen persönlichen - ja, manchmal auch etwas abwegigen - Literatur-Mix zusammenstellen und jederzeit und überall darauf zugreifen! Diese Woche bin ich mit den folgenden Highlights auf jede Lese- und Hörstimmung vorbereitet: 20201008<em>DWn</em>Books_KW41 Kopie.jpg

„180 GRAD - Geschichten gegen den Hass“ von Bastian Berbner (C.H. Beck)

Fridays for Future, #metoo, Black Lives Matter, Corona, die US-amerikanischen Wahlen...immer mehr Themen spalten aktuell die Gesellschaft und in den sozialen Medien ist Hate Speech an der Tagesordnung. Mich schockiert es immer wieder aufs Neue, wenn ich mir Kommentarspalten auf Facebook durchlese, in denen sich Menschen, die sich gegenseitig gar nicht kennen, wüst beschimpfen, beleidigen und mit Vorurteilen um sich werfen. Das macht mir Angst und ich frage mich oft, ob wir es als Gesellschaft noch schaffen werden aus diesem Teufelskreis von gegenseitigen Anschuldigungen und Verhöhnungen herauszufinden. Ein klein wenig Hoffnung verspricht Bastian Berbners Buch über Menschen, die ihren Hass und ihre Vorurteile überwunden haben und davon berichten.

„Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers“ von Bill Bryson (Goldmann Verlag)

Kennst Du das auch? Dein Körper fühlt sich irgendwie anders an als sonst? Du spürst ein Drücken im Bauch, ein Stechen in der Brust oder einen juckenden Ausschlag auf der Haut und wirst nervös, weil Du absolut keine Ahnung hast woher dieses Unwohlsein kommen kann? Ich muss mich in solchen Situationen immer dazu zwingen nicht Dr. Google zu befragen, denn dort besteht die Ergebnisliste oft aus den verschiedensten gruseligsten Krankheiten. Besser ist es, sich daran zu erinnern, wie grandios der menschliche Körper eigentlich ist; wie viele unterschiedliche erstaunliche Kräfte darin wirken. Und, dass es deshalb gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass dort auch ab und zu mal etwas schiefläuft. Ich bin gespannt, welche Geheimnisse Bill Bryson auf seiner Forschungsreise durch unseren Organismus aufdecken wird!

„Nils Holgersson“ von Selma Lagerlöf (Audio Media Verlag)

Wer hat hier nicht sofort die Titelmelodie der Zeichentrickserie „Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ im Ohr? Seit über 100 Jahren fasziniert die abenteuerliche Geschichte um Nils Holgersson, der von einem Kobold verzaubert wird und zusammen mit den Wildgänsen auf eine spannende Reise nach Lappland geht, kleine wie große Leser:innen und Hörer:innen. Und jetzt gibt es das Hörbuch auch bei Skoobe, gelesen von dem grandiosen Willi Weitzel, Reporter, Welterforscher, Produzent und unter anderem Moderator seiner eigenen TV-Wissenshow für Kinder „Willi wills wissen“. Mit diesem tollen Hörbuch werde ich mir die Einschlafstunden in den nächsten Tagen versüßen.

Dazu kommen diese Woche natürlich noch viele spannende Titel mehr, schreib uns gerne unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram, wie Du unsere Auswahl findest!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren