Fit ohne Fitnessstudio: 5 Ratgeber für Dein Fitness-Programm

Hast Du vielleicht auch schon bereut, am 1. Januar das teure Fitness-Studio-Abo abgeschlossen zu haben? Oder bist Du einfach kein Fan von Fitnessstudios?

Viele Leute verbringen ihre Zeit lieber anders, als stundenlang mit völlig Fremden auf engem Raum zu schwitzen. Wenn Du auch dazugehörst, hast Du trotzdem unzählige Möglichkeiten, im Alltag zu trainieren – ganz ohne teure Fitnessgeräte.

Wir stellen Dir hier 5 Bücher vor, die Dich motivieren in Deinen eigenen vier Wänden, unterwegs oder in der Natur zu sporteln.

Wenig Aufwand, große Wirkung: Mit diesen Ratgebern geht die Rechnung auf.

1. Fitness-Minis: 90 Workouts für jeden Tag und überall von Tina Schütze (GRÄFE UND UNZER Verlag)

Fitness Minis.jpg

Tina Schütze spricht uns aus der Seele: Statt wertvolle Freizeit im Fitnessstudio zu verlieren, reichen jeden Tag kleine Bewegungseinheiten aus, um sich fit zu halten. Ihre Fitness-Mini-Übungen kannst Du in jeder freien Minute einbauen. Fast wie von selbst baust Du dabei Stress und Fett ab.

Die gute Nachricht: Nur 20 Minuten Bewegung am Tag, bei der Du ins Schwitzen und außer Atem gerätst, reichen aus! Für die kleinen Fitness-Einheiten brauchst Du weder Outfit noch Sportgeräte.

Für einen flachen Bauch, einen starken Rücken oder mehr Kondition hat Tina Schütze jede Menge Anleitungen, die sich in Wohnzimmer oder Küche spielend leicht umsetzen lassen. Jetzt gibt es keine Ausrede mehr: Fitness ist immer und überall möglich.

2. Natürlich fit von Felix Klemme (Knaur Balance eBook)

Natürlich Fit.jpg

Der TV-Moderator und Sportwissenschaftler Felix Klemme ist ein großer Verfechter des Sports in der Natur. Er ist überzeugt: Der äußerst positive Einfluss der Natur auf Immunsystem und Psyche wird vollkommen unterschätzt.

Klar, wie lässt sich messen, dass die Stresshormone sinken, wenn wir uns im Wald bewegen? Doch wir können es spüren. Felix Klemmes Anliegen ist es, Dir den Zusammenhang zwischen Fitness und Natur näherzubringen. Er zeigt in seinem Ratgeber 60 Übungen, die Du draußen ausführen kannst.

Wenn Du im Wald trainierst, kannst Du natürliche Gewichte wie Steine, Äste oder Stämme nutzen. Nur trocken sollte es sein, denn bei vielen Übungen stützt Du Dich im Gras ab oder legst Dich auf die Wiese. Das macht im Sommer deutlich mehr Spaß - funktioniert aber auch im Winter! Einfach eine Matte mitnehmen und los geht’s!

3. Theraband: Das 8-Minuten-Workout von Thorsten Tschirner (GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH)

Theraband.jpg

Das Theraband ist wohl das leichteste, günstigste und vielseitigste Trainingsgerät, das es gibt. Und erwiesenermaßen reichen 8 Minuten Workout am Tag aus, um sich fit und leistungsfähig zu halten. Ergo: Die Kombination aus beidem ist unschlagbar!

In diesem Ratgeber erfährst Du, wie Du Deine Fitness über drei Stufen aufbaust und steigerst. Mit dem Theraband kannst Du sämtliche Muskeln des Körpers trainieren. Allerdings gilt es, dabei richtig ins Schwitzen zu kommen. Denn nur, wenn der Trainingsreiz groß genug ist, können Muskeln wachsen.

Das Stufen-Konzept von Thorsten Tschirner stellt Deinen Körper regelmäßig vor neue Herausforderungen, damit Du Woche für Woche mehr Kraft und Beweglichkeit aufbaust.

Probiere es mal aus!

4. Yoga. Mehr Energie und Ruhe von Anna Trökes (GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH)

Yoga.jpg

Um Yoga zu üben, musst Du wirklich nicht das Haus verlassen. Alles, was Du brauchst, ist das Buch von Anna Trökes.

Sie zeigt Dir mehrere Yoga-Folgen, die Du morgens und abends ausführen kannst. Darüber hinaus bekommst Du Entspannungs- und Meditationsübungen, die Dir Ruhe und Ausgeglichenheit schenken.

Jeder Schritt ist ausführlich fotografiert und beschrieben, zudem kannst Du Dich mit 70 Minuten Audio-Files anleiten lassen. Die Übungen am Morgen schenken Dir Energie für den Tag und abends werden Dein Körper und Geist entspannt.

Einen einfacheren Einstieg ins Yoga gibt es wohl nicht.

5. Fit & Relaxed on Tour! von Daniela Geister (hsm healthstyle.media)

Fit & reoaxed.jpg

Fitness zum Hören: Mit diesem Hörbuch kannst Du jede freie Minute für ein kleines Workout nutzen. Ob in der Büropause oder abends im Hotelzimmer: Kopfhörer rein und los!

Daniela Geister leitet Dich an, wie Du im Sitzen, Liegen oder Stehen Deine Muskeln auf Vordermann bringen kannst. Du wirst sehen, dass jede kleine Fitness-Einheit nach und nach Deinen Körper stärkt und Dein Lebensgefühl verbessert.

Sogar in der vollen U-Bahn kannst Du unsichtbare Übungen ausführen, die kein Mensch merkt und die dennoch Deine Muskeln sprießen lassen.

Dieses spezielle Trainingskonzept ist ideal für einen busy Lifestyle, der keine langwierigen Einheiten im Fitnessstudio zulässt.

Es gibt immer Zeit und Raum, etwas für Dich zu tun!

Was sind Deine Tipps, um fit zu bleiben? Schreib uns an feedback@skoobe.de oder teile Deine Ideen auf Instagram, Facebook oder TikTok und tagge Skoobe mit @skoobe_de.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Stärke Deinen Körper und Geist: Mit diesen 5 Büchern kommst Du gesund und glücklich durch den Winter

Danke, es läuft! - Mit diesen Büchern rennst Du allen davon