Ice-Hockey-Romance – der aktuelle BookTok-Trend!
Tauche ein in eine Welt voller Eishockey und heißer Liebe.
Vielleicht hast Du Dich beim Stöbern nach Liebesromanen auf TikTok oder in den Regalen Deiner Lieblingsbuchhandlung schon gefragt: Warum gibt es plötzlich so viele Eishockey-Liebesromane und woher kommt der Trend?
Der Hype begann mit BookTok. Dort, wo Lesende sich auf TikTok Buchbesprechungen und -empfehlungen austauschen. Damit Videos die richtige Zielgruppe erreichen, hilft es, sich auf eine bestimmte Nische festzulegen. Dadurch hat BookTok die Popularität unzähliger Subgenres gefördert, so auch Sports Romance. Der absolute Trend ist dabei Eishockey.
Warum ausgerechnet? Die schnelle und aggressive Sportart lässt sich perfekt mit einer gefühlvollen Liebesgeschichte mit spicy Szenen verweben. Eishockeyspieler:innen sind harte und starke Sportler:innen, die in der Liebe ganz sanft werden. Und schon schmelzen die Herzen dahin…
Eishockey Liebesromane zum mitfiebern
1. „Match on Ice - Liebe, Spiel und Sieg“ von Allie Well (Piper Gefühlvoll):
Angst ist Romys städniger Begleiter, seid sie bei einer schwierigen Figur, abgelenkt durch einen Streich der rivalisierenden College-Eishockeymannschaft, schwer gestürzt ist. Um wieder sicherer zu werden, soll Romy mit dem Eishockey-Star Jack Übungsstunden nehmen. Was am Anfang als Strafe gedacht war, wird für die beiden zunehmend zum Highlight. Ganz zum Missfallen von Romys Eiskunstlauf Partner Dan…
2. „Like Fire We Burn“ von Ayla Dade (Penguin Verlag):
Aria kehrt nach zwei Jahren wieder zurück nach Aspen, um ihrer kranken Mutter in ihrem Bed & Breakfast zu unterstützen. Dort trifft sie allerding auch wieder auf ihren Ex-Freund und Eishockeyspieler Wyatt. Obwohl sie sich geschworen hatte, ihn nie wieder an sich heranzulassen, flammen ihre Gefühle sofort wieder auf und Wyatt beteuert, seine Fehler von damals bitter zu bereuen. Geben sie ihrer Liebe eine zweite Chance?
3. „The Graham Effect – Campus Diaries“ von Elle Kennedy (LYX.audio):
Gigi Graham will in die Eishockeynationalmannschaft der Frauen aufgenommen werden und olympisches Gold gewinnen. Um ihre ehrgeizigen Ziele zu erreichen und es ihrem Vater, einer berühmten Hockey-Legende, so richtig zu zeigen, holt sie sich die Unterstützung von Luke Ryder. Dieser erhofft sich nach einer Blamage, dass Gigi ein gutes Wort für ihn bei ihrem Vater einlegt. Obwohl die beiden einen Deal haben und ganz professionell bleiben wollen, knistert es bald gewaltig.
4. „Spiral - Off the Ice, Teil 2 (Ungekürzt)“ von Bal Khabra (LYX.audio):
Die talentierte Ballerina Sage Beaumont braucht dringend Social-Media Reichweite, um einen Platz am Nova Ballet Theater zu bekommen. Dabei helfen soll ihr NHL-Star Eli Westbrook, der sich im Rampenlicht schwer tut und seinen Ruf als Playboy loswerden möchte. Eine Fake-Beziehung scheint die Lösung für ihre Probleme. Doch was als Fake-Dating beginnt, wird schon bald so viel mehr…
5. „Behind the Net“ von Stephanie Archer (Heyne Verlag):
Nachdem Pippas Ex ihre Musikkarriere zerstört hat, bewirbt sie sich auf die Stelle der Assistentin des Profi-Eishockeyspielers Jamie. Er ist nicht nur ein mürrischer Mann mit einem riesigen Ego, sondern auch ihr Highschool-Schwarm. Sie bemüht sich um Professionalität, aber als Jamie sie bittet, bei ihm einzuziehen und sie eine andere Seite an ihm kennenlernt, gerät ihr Vorsatz, sich nicht mehr zu verlieben, ordentlich ins Wanken….
MM Eishockey Liebesromane
Neben heteronormativen Beziehungen sind LGBTQIA+ Eishockey-Romanzen populär geworden. Das zeigt auch die aktuelle Hype-Serie “Heated Rivalry”, die in aller Munde ist. Wenn Du, genauso wie wir, nicht genug von MM Ice-Hockey-Romance (also eine queere Liebesgeschichte zwischen zwei Männern (MM = Mann + Mann) bekommen kannst, dann bist Du hier genau richtig.
1. „Heated Rivalry“ von Rachel Reid (dp Verlag):
Nichts und niemand nimmt Profi-Eishockeystar Shane Hollander den Fokus, wenn es ums Spiel geht. Schon gar nicht Ilya Rozanov, sein unverschämt sexy Rivale, den er leidenschaftlich gern hasst. Öffentlich sind sie erbitterte Feinde, doch privat können sie einander nicht widerstehen. Die kluge Entscheidung wäre es, die Affäre zu beenden, doch weder Shane noch Ilya können auf die geheimen Berührungen und Küsse verzichten und schon bald geht es um sehr viel mehr als ein paar One-Night-Stands …
2. „Kopf, Herz und Eishockey“ von Eden Finley / Saxon James (Second Chances Verlag):
Foster Grant ist Eishockeystar der Colchester University. Für Flirts hat er überhaupt keine Zeit, denn um nach seinem Abschluss in die NHL zu kommen, muss er jeden Tag trainieren. Bis eines Tages der beste Freund seines Zwillingsbruders, Zach Sawyer, an seine Uni wechselt und ausgerechnet in Fosters Sportpsychologie-Kurs assistiert. Eine Beziehung zwischen den beiden ist absolut unmöglich, wäre da nur nicht diese magische Anziehungskraft…
3. „Puck Mates“ von Alessia Gold (SAGA Egmont):
Zwei Fremde. Ein Spiel. Und eine verhängnisvolle Nacht. Connor ist ein NHL-Superstar, der schon sein ganzes Leben Eishockey spielt und definitiv straight ist. Gabe, ein mittelmäßiger Eishockeyspieler hat zwei Regeln: Die Finger von straighten Jungs lassen und nicht auf Wohltätigkeitsveranstaltungen gehen, solange er nicht weiß, warum er eingeladen wurde. Sich an Regeln zu halten ist gar nicht so einfach, vor allem als Gabe mit dem super heißen Connor auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung in einem Team landet…
4. „Break my Frozen Soul“ von Leona Bolt (Novel Arc Verlag):
Als der Eishockey-Superstar Maddox an Thanksgiving betrunken in einem Diner in die Arme von Lou stolpert, flackert ein Licht an seinem düsteren Horizont auf. Für einen kostbaren Augenblick fühlen sich beide gesehen und geliebt. Maddox macht sich auf die Suche nach dem mysteriösen Mann. Aber als NHL-Spieler ist Zeit ein rares Gut, die Öffentlichkeit ein Minenfeld und ein Freund, der Eishockey hasst, genau die falsche Wahl.
5. „Trusting him - Liebe erfriert nicht“ von Svea Lundberg (via tolino media):
Bennett und Riley haben sich beide entschieden, ihre Ziele zu verfolgen und dafür einander gehen zu lassen. Bennet für eine Profi-Eishockey-Karriere, Riley seinen Traum, für ein Jahr in Irland zu leben. Nun ist Riley zurück in Boston und all die alten Gefühle sind plötzlich wieder da. Doch Bennet hält Riley auf Abstand, aus Angst, sich wieder zwischen seiner großen Liebe und der NHL-Karriere entscheiden zu müssen. Das ist gar nicht so einfach, wenn sie sich ständig über den Weg laufen. Hat ihre Liebe vielleicht doch noch eine zweite Chance?
6. „Egoistical Puckboy“ von Eden Finley (Second Chances Verlag):
Partys, Dates und eine erfolgreiche NHL-Karriere - der laute und selbstbewusste Ezra Palaszczuk hat alles, was er will. Auch der arrogante, unnahbare und verdammt anstregende Flügelstürmer Anton Hayes, interessiert ihn nicht. Nicht mal in dieser einen Nacht. Anton hat hart für seine Karriere gearbeitet, ohne dass sein Privatleben die Schlagzeilen bestimmt. Doch so sehr sich die beiden auch hassen, so wenig können sie die Finger voneinander lassen…
Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook, Instagram oder TikTok.
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren „Bridgerton-Bücher - Buchtipps aus dem Bridgerton-Universum“ „Bunte Seiten: Unsere Must Read LGBTQIA+ Bücher für den Pride Month“ „Slow-Burn-Romance: 6 Roman-Empfehlungen, für das Gegenteil von Liebe auf den ersten Blick“