Die Rose und der Ring (Ungekürzt)

William Makepeace Thackeray Jörg Karau

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Rose und der Ring (Ungekürzt)“

Die Rose und der Ring ist eine Fantasy-Roman von William Makepeace Thackeray, der ursprünglich zu Weihnachten 1854 veröffentlicht wurde (obwohl datiert 1855). Sie kritisiert in gewissem Maße die Einstellungen der Monarchie und derjenigen an der Spitze der Gesellschaft und stellt ihre Ideale von Schönheit und Ehe in Frage.
Die Geschichte spielt in den fiktiven Ländern Paflagonia und Crim Tartary und dreht sich um das Leben und Vermögen von vier jungen königlichen Cousins, den Prinzessinnen Angelica und Rosalba sowie den Prinzen Bulbo und Giglio.
Die Handlung beginnt mit der königlichen Familie von Paflagonia, die zusammen frühstückt: König Valoroso, seine Frau (die Königin) und ihre Tochter (Prinzessin Angelica). Während des Essens wird entdeckt, dass Prinz Bulbo, Erbe des benachbarten Königreichs Crim Tartary und Sohn von König Padella, Paflagonien besuchen kommt.

Über William Makepeace Thackeray

William Makepeace Thackeray (1811-1863), in Kalkutta geborener Sohn eines Kolonialbeamten, wuchs nach dem frühen Tod des Vaters in England auf. Zweimal brach er das Jurastudium ab, bereiste Italien, Frankreich und Deutschland und wandte sich dann dem Journalismus zu. Die erfolglose Gründung zweier Zeitschriften und seine Leidenschaft für Pferdewetten und Kartenspiel brachten Thackeray schnell um das ererbte Vermögen. Ab 1837 schrieb er regelmäßig für «Fraser's Magazine» und «Punch», wo in den folgenden Jahren seine Reiseberichte und Romane erschienen. Seinen Durchbruch feierte er 1847/1848 mit «Vanity Fair», dem Roman, der ihn zum ernsthaften Konkurrenten des Publikumslieblings Charles Dickens werden ließ, was die Freundschaft der beiden Autoren nachhaltig trübte.


Gelesen von:

Nick-Robin Dietrich

Verlag:

Bookstream Hörbücher

Veröffentlicht:

2021

Länge:

3 Std. 42 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen