Frau Salome

Wilhelm Raabe

1 Bewertung
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Frau Salome“

Dieses eBook: "Frau Salome" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.
Drei gute Freunde – das sind Scholten, Dr. theol. Peter Schwanewede und Karl Ernst Querian – stammen allesamt aus Quakenbrück. Gemeinsam verlebten sie die Kindheit, waren auch noch als Studenten befreundet und gingen dann getrennte Wege. Scholten studierte Jurisprudenz, Schwanewede Theologie und Querian Bildhauerei. Scholten hält den Doktor für ein Genie, sich selbst jedoch höchstens für ein Talent. Die Jugendzeit ist längst vorüber. Jeder der drei Herren lebt zurückgezogen. Schwanewede, der alte Mystiker, liest am Pilsumer Watt vermutlich Jakob Böhme. Querian haust als Erzarbeiter, Zimmermann, Bildschnitzer, Bildhauer und Chemiker "in einem Harzdorfe unter dem Blocksberge" in seinem Atelier mit der 13-jährigen Tochter Eilike. Vom Kirchenhügel des Dorfes lässt sich ein Teil der Norddeutschen Ebene überblicken. Eilike ist Scholtens Patenkind. Die Mutter des Kindes ist bereits zwölf Jahre tot. Als alter Sommergast bei seiner Hauswirtin, der Witwe Bebenroth, kennt Scholten inzwischen jedermann unter den Bauern, Waldarbeitern und Knappen im Dorf.
Wilhelm Raabe (1831-1910) war ein deutscher Schriftsteller.

Über Wilhelm Raabe

Wilhelm Raabe (1831-1910) wurde in Eschershausen bei Braunschweig geboren. Er war zunächst einige Jahre lang Buchhändler, studierte ab 1854 in Berlin und lebte dann als Schriftsteller in Wolfenbüttel, Stuttgart und seit 1870 in Braunschweig. Raabe ist ein bedeutender Erzähler des poetsichen Realismus; zu seinen bekanntesten Werken zählen die Romane «Der Hungerpastor» (1864) und «Stopfkuchen» (1891).


Verlag:

e-artnow

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 85

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Frau Salome“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen