Vor Anbruch der Morgenröte

Leben und Dienste I. Erzählungen

Philipp Schönthaler

Kolumnen, Essays und Erzählungen

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Vor Anbruch der Morgenröte“

Als Joseph Paul Jernigan am 5. August 1993 hingerichtet wird – vor Sonnenaufgang, wie es das texanische Gesetz vorschreibt –, ahnt noch niemand, dass dies seine Wiedergeburt einläutet, die ewiges Leben bedeutet. Denn Jernigans Körper besitzt ideale Eigenschaften, um als erster Mensch digital rekonstruiert zu werden. Und so betritt der als Mörder Verurteilte 2002 als sein eigener Avatar den Cyberspace und wird damit zum ersten digitalen Untoten der Geschichte. Dies ist eine von sieben faszinierenden Erzählungen, in denen uns Philipp Schönthaler in eine Welt führt, die gerade im Entstehen begriffen ist. Auf seinen ersten Erzählband, der u. a. mit dem Clemens-Brentano-Preis ausgezeichnet wurde, folgt nun dieser groß angelegte Erzählzyklus, in dem er eine literarische Recherche nach den Ursprüngen unserer Gegenwart und Zukunft unternimmt. Jede der raffiniert gewebten Erzählungen ist Teil einer Archäologie des neuen Menschen, mit der Schönthaler die umwälzenden Veränderungen unserer Zeit und der ihr zugehörigen Digitalität zu verstehen versucht.

Über Philipp Schönthaler

Philipp Schönthaler, geboren 1976 in Stuttgart, begann ein Theologiestudium in San Antonio, Texas, wechselte dann nach Vancouver, um Anglistik und Kunst zu studieren. 2010 promovierte er über 'Negationen des Erzählers'. 2012 erschien mit 'Nach oben ist das Leben offen' sein Erzähldebut, für das er mit dem Clemens-Brento-Preis ausgezeichnet wurde. 'Das Schiff das singend zieht auf seiner Bahn' ist sein erster Roman. Schönthaler lebt in Essen.


Verlag:

Matthes & Seitz Berlin Verlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 119

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Vor Anbruch der Morgenröte“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen