Was ist deutsch?

Adornos verratenes Vermächtnis

Peter Trawny

4 Bewertungen
4.25

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Was ist deutsch?“

In Zeiten der Globalisierung ist der Streit über das, was "deutsch" sein soll, neu ausgebrochen. Eine "deutsche Identität" wird zur politischen Forderung. Bereits in den 60er Jahren hatte Theodor W. Adorno sich die Frage, was "deutsch" sei, gestellt und eine noch heute aktuelle Antwort gegeben. Der Essay erinnert an sie und macht klar, inwiefern Adornos Nachfolger die Philosophie des kritischen Theoretikers verraten und in einer rechthaberischen Wissenschaftsesoterik verspielen.

Über Peter Trawny

Peter Trawny, geb. 1964 in Gelsenkirchen, lehrte zuletzt an den Universitäten Wuppertal, Wien und Shanghai. Er ist Mitherausgeber der Martin Heidegger-Gesamtausgabe und veröffentlichte zuletzt Die Autorität des Zeugen. Ernst Jüngers politisches Werk, Adyton. Heideggers esoterische Philosophie und Medium und Revolution.


Verlag:

Matthes & Seitz Berlin Verlag

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 56

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Was ist deutsch?“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen