Keine Macht der Moral!

Politik jenseits von Gut und Böse

Norbert Bolz

Politische Themen

2 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Keine Macht der Moral!“

Ist Politik moralisch? Keinesfalls, meint Norbert Bolz. Sie ist vielleicht ideologisch, Kampfplatz widerstreitender Interessen – aber gut und schlecht sind hier keine Tatsachen, sondern bestenfalls Verhandlungssache. In seinem neuen Essay fordert der streitbare Philosoph und Medienwissenschaftler daher die Emanzipation der Politik von der Moral und stellt sich damit in die Tradition der Staatsräson von Machiavelli bis Max Weber. Bolz kritisiert die Rhetorik von Protestbewegungen und NGOs, deren Waffe die Emotionalisierung und Moralisierung politischer Fragestellungen ist und deren Verachtung der Realpolitik gilt. Die Politisierung aller Lebensbereiche und die damit einhergehende Moralisierung aller Politik führt zur Entdifferenzierung unserer gesellschaftlichen Verhältnisse. Mit Blick auf die (Theorie-)Geschichte unserer westlichen Demokratien von Aristoteles über Machiavelli und Hobbes bis Rousseau und Schmitt zeichnet Bolz die Entwicklung des Verhältnisses von Politik und Moral nach. Der Autor knüpft damit an seinen Essay "Die Avantgarde der Angst" an und gibt seinen dortigen Überlegungen einen theoretischen Überbau.

Verlag:

Matthes & Seitz Berlin Verlag

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 91

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Keine Macht der Moral!“

muiritius – 10.01.2024
Das Buch liefert einen tollen Einblick in konservative Philosophien der letzten Jahrhunderte hinsichtlich Politik, Staat, Recht und Macht. Nicht gerade in einfacher Sprache geschrieben, aber durch anders formulierte Wiederholungen erschließt sich das meiste dann doch. Einige beschriebene Konzepte klangen wie eine Blaupause für die Logik aktueller rechter Politiker/Autokraten, was ich als erhellend empfand. Im letzten Kapitel fliegt Linken/Ökos eine vernichtende Kritik an ihrer Moralpolitik um die Ohren. Zwischen beide Extreme wird kein Blick geworfen - für mich in Summe zu sehr Schwarz-Weiß-Malerei und deshalb nicht ganz überzeugend.

Ähnliche Titel wie „Keine Macht der Moral!“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen