Der sein Verlies verließ...

und sich im Nebel fand

Lothar Stövesandt

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der sein Verlies verließ...“

Gott und Sekten: Eugen, in jungen Jahren unzufrieden mit dem Angebot an religiöser Ware und deswegen ständig von der Frage nach Gott getrieben, wird plötzlich mit der „Wahrheit“ konfrontiert, die eines Tages in Gestalt einer netten alten Dame an seiner Tür steht. Statt dem natürlichen Fluchtreflex nachzugeben, lässt er sich auf einen Weg des Lernens und Dienens ein, den er zunächst mit Leidenschaft geht, aber nach Jahren inbrünstiger Mitarbeit doch unbefriedigt und angefüllt mit neuen Fragen wieder verlässt. Er zieht nun den Wert jeglichen Glaubens in Frage und lebt sehr lange ein areligiöses Leben.
Überraschend findet Eugen nach vielen Jahren Zugang zum christlichen Glauben. Beim Versuch, dieses andere und doch ähnliche Christsein neu zu entdecken, zu verstehen und zu leben, wird er immer wieder von alten sektiererischen Bindungen eingeholt und verunsichert. Eugen schildert seinen mühsamen Kampf, die versteinerten Vorstellungen von Glaube und Wahrheit wieder aus seinem Kopf heraus zu bekommen, die er sich vor vielen Jahren hat einpflanzen lassen.
Eine biographische Sekteneinsteiger- und Aussteiger-Geschichte für Leute, die drinnen oder draußen sind, aber lieber irgendwie draußen oder drinnen wären. Auf der Suche, in der Irre, verunsichert, gefangen, oder doch gefunden? Eugen erweist sich als Wegbegleiter und Gesprächspartner für alle Betroffenen und Interessierten.

Über Lothar Stövesandt

Lothar Stövesandt,
geboren 1950 in Braunschweig, ist in erster Linie als Singer/Songwriter und Auftragskomponist beschäftigt. Er liebt es, im Rahmen geselliger Wohnzimmerkonzerte mit seinen Zuhörern über die Inhalte seiner Lieder ins Gespräch zu kommen.
Sein Thema sind dabei die verschiedensten Aspekte des Mensch-Seins und nicht zuletzt auch Herausforderungen und Ermunterungen durch den Glauben und damit einhergehende Zweifel. Das vorliegende Werk „Der sein Verlies verließ…“ soll anhand der Lebensgeschichte eines gewissen Eugen (bzw. Sven-Thore) zeigen, dass Glaube nichts ist, das man über die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion oder gar klar benannter Denomination definieren sondern nur durch eigenes Erleben erfahren und wachsen lassen kann.
Eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielt dabei seine 1973 begründete und 1985 beendete - aber tief im Innern immer noch nachwirkende - Zugehörigkeit zu den „Zeugen Jehovas“. Er wollte eine ganz persönliche, nur für ihn selbst gedachte Auseinandersetzung mit den Geistern der Vergangenheit vornehmen. Statt dessen erwuchs daraus aber eine Erkenntnis, die hier nicht näher benannt werden sondern nun doch veröffentlicht und dem Leser zur eigenen Deutung überlassen bleiben soll.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 182

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der sein Verlies verließ...“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen