Grausamer Spass?

Heinrich Heines Kampf mit Gott

Karl-Josef Kuschel

Hörbuch Religion & Glaube Judentum

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Grausamer Spass?“

Ein erfolgreiches, kämpferisches Leben hatte er gelebt, Heinrich Heine, der 1831 unter dem Eindruck einer neuen Revolution nach Paris gegangen war. Große Visionen von einer Erneuerung der Menschheit im Geist der Freiheit und der Schönheit hatte er entworfen: die Menschen als Götter. Den "Himmel" hatte er "den Engeln und den Spatzen" überlassen wollen.

Da wirft ihn 1848 eine entsetzliche Krankheit in das, was er künftig seine "Matratzengruft" nennen wird. Der Körper zerfällt, aber der Geist arbeitet noch brillant. Acht Jahre dauert dieser Zustand. In dieser Zeit entsteht ein literarisches Werk, das in der deutschen Literatur seinesgleichen sucht. Heine kehrt bewusst zurück zum Gott seines jüdischen Volkes, zum Gott der Hebräischen Bibel und beginnt einen Kampf mit Gott um den Sinn des Leidens, der bis heute nichts von seiner Schärfe, seiner Würde und seinem Witz verloren hat.

Über Karl-Josef Kuschel

Professor, Dr., Dr. h.c. Karl-Josef Kuschel, geboren 1948 in Oberhausen im Rheinland, lehrt Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Zugleich ist er stellvertretender Direktor des Intituts für ökumenische und interreligiöse Forschung der Universität Tübingen; Autor viel beachteter Bücher auf dem Grenzgebiet von Literatur und Religion sowie zum Dialog der Religionen.


Gelesen von:

Karl-Josef Kuschel Heinz Dieter Assmann

Verlag:

Komplett-Media Verlag

Veröffentlicht:

2008

Länge:

1 Std. 30 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Grausamer Spass?“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen