Über nationale Selbstgenügsamkeit

Michael Tillmann John Maynard Keynes

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Über nationale Selbstgenügsamkeit“

Die Wirtschaft- und Finanzkrise sorgt für Unmut in vielen Ländern. Nicht nur rechtspopulistische Parteien fordern ein Umdenken und eine Rückbesinnung auf den Nationalstaat als wirtschaftslenkenden Hauptakteur. Dabei erinnern die aktuellen Diskussionen an Debatten zwischen den Verfechtern des Freihandels und den Förderern protektionistischer Maßnahmen, wie sie durch die erste Globalisierung Ende des 19. Jahrhunderts und gerade auch im Zusammenhang mit der Krise in den 1930er Jahren entfacht wurden. "Über nationale Selbstgenügsamkeit", ein kaum zitierter - und noch seltener gelesener - Beitrag John Maynard Keynes, bietet in neuer Übersetzung einen Einblick in diese Diskussion.

Über Michael Tillmann

Philippe Van Parijs, Dr. phil., lehrt politische Philosophie in Harvard und ökonomische und soziale Ethik an der Katholischen Universität Louvain. Yannick Vanderborght, Dr. rer. soc., lehrt dort Soziale Sicherung. Claus Offe ist Professor für Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.


Verlag:

BoD E-Short

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 13

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen