Konrad Adenauer

Deutschlands Weg aus den Trümmern 1949 - 1967

Johannes Haneke

Politik Zeitgeschichte

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Konrad Adenauer“

Konrad Adenauer
Deutschlands Weg aus den Trümmern
1949 - 1967

Wer war der Mann, der Deutschland aus den Trümmern führte und von 1949 bis 1963 als
erster Kanzler der jungen Republik den politischen Weg einer Nation maßgeblich
mitbestimmte? Der einen strikt antikommunistischen Kurs verfolgte und Deutschland stark
mit dem Westen verband? Der eine Aussöhnung mit Israel suchte, aber eine Kollektivschuld
für sein Volk ablehnte? Der gegen starken Widerstand – auch innerhalb der eigenen Partei –
das System der sozialen Marktwirtschaft durchsetzte und als einer der Gründerväter des
vereinten Europas gilt? Noch 2003 wurde Konrad Adenauer von den Bundesbürgern zum
"besten Deutschen" gewählt, weil er ihnen zu "Freiheit, Wohlstand und sozialer Sicherheit"
verholfen habe.
Eine spannende Spurensuche zeichnet das Bild eines Mannes nach, der die wohl stürmischste
Epoche deutscher Geschichte miterlebte und mitgestaltete, die von der Ära Bismarcks über
die Weimarer Republik und das Dritte Reich bis in die Gegenwart reicht.
Unvergessen ist sein Einsatz für die letzten deutschen Kriegsgefangenen, die er 1955 aus den
unmenschlichen Lagern der UdSSR nach Hause holte. Neueste Erkenntnisse über die wahren
Hintergründe der Attentatsversuche gegen Konrad Adenauer beleuchten ein bislang wenig
bekanntes Kapitel der Geschichte. Zahlreiche Original-Tondokumente und
Zeitzeugenberichte führen den Zuhörer auf eine unterhaltsame Zeitreise in das Deutschland
der 50er und 60er Jahre.

Autor: Johannes Haneke
Sprecher: Matthias Ponnier und Eva Garg
Laufzeit: 120 Minuten

Gelesen von:

Matthias Ponnier Eva Garg

Verlag:

POLAR Film + Medien GmbH

Veröffentlicht:

2019

Länge:

2 Std. 22 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Netzsieger testet Skoobe