Martha. Von einem schadhaften Leben

Roman

Herbert Rosendorfer

Gegenwartsliteratur

8 Bewertungen
4.25

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Martha. Von einem schadhaften Leben“

"Nein, das ist kein Leben", dachte Martha oft, "nur ein schadhaftes solches. Wo ist der Bruch? der Knick ? – die Großmutter ? – oder die Dämonen aus dem Stein oben?"
War das Marthas geheimer Lebensplan, der sich zwangsläufig erfüllte wie der Ablauf der Zeit? Während die Welt sich dreht – im Südtirol der Nachkriegszeit wird um Autonomie gekämpft, in München vertreibt freie Liebe den Mief der Adenauerzeit – bleibt Martha davon seltsam unberührt. Sie nimmt wenig Notiz von der Geschichte, ebenso wenig wie sich die Geschichte um Martha zu kümmern scheint. Angefangen hatte alles in Tschagoi, einem Dorf im Oberen Vinschgau. Dämonen, steinerne Urmenschen, bevölkerten die kleine Bergwelt. Auch die Großmutter war so ein böser Geist, der Martha niemals loslassen sollte, ganz gleich, wohin sie auch ging. Ebenso wie all die anderen, vor denen es scheinbar kein Entrinnen
Gab … Ein fesselnder Roman, der vom Ende des Ersten Weltkriegs bis in die 90er-Jahre führt.

Über Herbert Rosendorfer

Herbert Rosendorfer, 1934 in Bozen geboren, war bis zu seiner Pensionierung als Richter tätig. 1990 wurde er von der Universität München zum Honorarprofessor für Bayerische Literaturgeschichte ernannt. Seit den 1960er-Jahren veröffentlichte er neben überaus erfolgreichen Romanen und Erzählungen auch Theaterstücke und Fernsehspiele, Reiseführer, musikalische Abhandlungen, Libretti und historische Werke. Darüber hinaus schuf er einige Kompositionen. Neben vielen anderen Ehrungen erhielt er 1999 den Jean-Paul-Preis des Landes Bayern für sein Gesamtwerk und bei der Corine 2010 den Ehrenpreis für sein Lebenswerk. Er starb am 20. September 2012 in Bozen.


Verlag:

Langen-Müller

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 287

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Martha. Von einem schadhaften Leben“

Margit – 01.07.2020
Ich hab mich schwer getan mit dem Lesen. Vielleicht bin ich zu ungebildet für dieses Buch. Ich kenne von diesem Autor das Buch „Briefe in die chinesische Vergangenheit“, davon war ich begeistert. Aber Marthas schadhaftes Leben hat mir viel Geduld abverlangt, einfach weiterzulesen und all das politische, weltgeschichtliche zusammen mit Martha unter einem Hut zu bringen. Deswegen nur 3 Sterne, aber wie gesagt, könnte auch an meinem Unvermögen liegen.

Ähnliche Titel wie „Martha. Von einem schadhaften Leben“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen