Reich ins Heim

arm ins Grab

Hans Pürstner

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Reich ins Heim“

Wohl jeder von uns träumt davon, nach einem erfüllten und arbeitsreichen Leben einen würdevollen Lebensabend zu genießen, ohne dabei seiner Familie zur Last zu fallen oder allein und hilflos dem baldigen Tod entgegenzuleben. Nicht immer geht dieser Traum in Erfüllung!
Dieser Krimi entführt sie in ein kleines, idyllisch am Rande der österreichischen Stadt Graz gelegenes Seniorenheim. Bei der kriminalistischen Klärung des gewaltsamen Todes der Bewohnerin Erna Eibel dringen Oberinspektor Pilz, genannt Schwammerl, und sein Assistent Mirko Vasic ein in eine Welt von skrupelloser Geschäftemacherei unter dem Deckmantel der Nächstenliebe, Abrechnungsbetrug, Ausbeutung von Personal und Pflegemissständen. Auf der anderen Seite lernen sie Menschen kennen, die trotz aller Hindernisse versuchen, den alten Leuten ein Leben in Würde und Respekt zu bieten.
Sie lernen die Heimleiterin kennen, finden heraus, dass sie, getrieben von dem wirtschaftlichen Druck der privaten Betreibergesellschaft, bei der Abrechnung der Bewohner nicht immer korrekt vorgeht und deshalb von einer der ihr Anvertrauten erpresst wird. Ebenso stellen sie verblüfft fest, dass selbst bei hochbetagten Menschen Motive wie Untreue und Eifersucht möglich sind, die dann durchaus auch in einem Verbrechen enden können. Außerdem gibt noch der negative Einfluss von privaten Problemen des Personals das eine oder andere Motiv für einen Mord her.
Mit Beharrlichkeit und Bauernschläue gelingt es ihnen, gegen alle Widerstände von Beteiligten und Vorgesetzten, die Tat aufzuklären und dem Recht zu seinem Erfolg zu verhelfen. Dass Recht und Gerechtigkeit nicht immer dasselbe sind, wird ihnen am Ende der Ermittlungen schmerzlich bewusst.

Über Hans Pürstner

Der Autor, gebürtiger Grazer und lange Jahre Küchenleiter eines Alten- und Pflegeheimes, beschreibt mit viel Insiderwissen die Abläufe in einem solchen Betrieb und gibt Einblicke in die ganz speziellen Sorgen und Nöte der Heimbewohner, wie auch der dort tätigen Personen. Das hebt diesen Krimi über die üblichen Handlungsklischees hinaus und vermittelt neben der spannenden Aufklärung des Kriminalfalles auch so einiges Wissenswertes über die sonst eher unbekannte Welt der Altersheime, die wir, wenn überhaupt, nur von unseren wohl viel zu seltenen Verwandtenbesuchen her kennen. Nicht zuletzt macht die liebevolle Beschreibung der österreichischen Mentalität der handelnden Personen einen ganz besonderen Reiz dieses Romans aus.
Der Titel ist eine Anspielung auf Heim ins Reich, der Parole der Deutschnationalen Mitte der 30 er Jahre entstanden, deren Thesen im Roman eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielen.


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 178

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Reich ins Heim“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen