Bittersüße Mandeln

Hanna von Feilitzsch

Gegenwartsliteratur Longlist Tolino Newcomerpreis

4 Bewertungen
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Bittersüße Mandeln“

Während Stella um das Leben der Mutter bangt, trifft sie in der Athener Klinik ihre Verwandtschaft wieder. Oddy, der Bruder der Mutter, erzählt die Geschichte der Familie, angefangen mit der Flucht der Großmutter. Er entführt Stella in eine fremde Welt, in der andere Regeln gelten, Moral und Ehre die tragenden Pfeiler sind, und das "Böse" eine nicht greifbare Rolle spielt. Doch auch die archaische Gesellschaft ist im Wandel. Immer tiefer wird Stella in den Strudel der Erzählung gezogen, bis sie erkennt, dass sie ein Teil davon ist.

Verlag:

Feilitzsch-Verlag

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 390

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Bittersüße Mandeln“

Karin Puechner – 16.09.2022
im Buch geht es um eine griechische Familiengeschichte von 1943 beim Griechischen Bürgerkrieg bis in die Gegenwart mit allen Facetten. Die Hauptakteurin Anna flieht während des Bürgerkriegs von ihrer auf dem Land gelegenen Heimat, um ihre Kinder zu retten, in die Hauptstadt Athen, wo sie sich und ihren Kindern ein gutes Leben aufbaut. Als ihr Mann depressiv aus der Gefangenschaft zurückkommt, fängt er an despotisch wieder als Oberhaupt der Familie über das Geschick der Familie zu bestimmen. Und letztendlich geht er mit Anna zurück aufs Land. Aber die Kinder wandern alle irgendwann aus, um ihr eigenes Leben zu leben. Hier lernt man auch die Umstände kennen, unter denen die griechischen Auswanderer in den USA und in Deutschland zu der damaligen Ausreisewelle gelebt haben. Es ist sehr interessant, welche Spagate die Menschen, die sehr konservativ erzogen wurden, machen müssen, um sich an das neue Leben anzupassen. Letztendlich schließt sich der Reigen mit Stella, der Enkelin Annas, die zu ihrer Mutter, die mittlerweile auch in Deutschland lebt, in das Athener Krankenhaus kommt, um sie in eine deutsche Klinik bringen zu lassen. Stella ist in Deutschland geboren und wird erst hier in der Athener Klinik, während sie auf den Krankentransport für ihre Mutter wartet, mit ihrer griechischen Geschichte vertraut gemacht, erzählt von ihrem Onkel. Das Buch beginnt mit Stella in der Gegenwart und endet auch mit dieser. Begleitet wird das ganze Buch von der unerfüllten Liebesgeschichte von Sophia, Stellas Mutter, die sich letztendlich zum Guten wendet. Ich habe das Buch sehr gerne gehört und hoffe auf eine Fortsetzung. Das ist Griechische Geschichte in einem schönen Roman verpackt.

Sehr spannend geschrieben, eine Familiengeschichte mit vielen Höhen und Tiefen, die vor dem inneren Auge lebendig wird.

Ähnliche Titel wie „Bittersüße Mandeln“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen