Die Oderberger Straße

Berliner Orte

Freya Klier Nadja Klier

Zeitgeschichte

2 Bewertungen
2.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Oderberger Straße“

Die Oderberger Straße war zu DDR-Zeiten ein Biotop für Künstler und Unangepasste. Auch die Bürgerrechtlerin Freya Klier und ihre Tochter Nadja lebten hier zehn Jahre lang. In diesem Buch begeben sie sich auf Spurensuche in die wechselvolle Geschichte der Straße und ihrer Bewohner – von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis in die Zeit nach dem Mauerfall, als plötzlich überall Galerien, Kneipen und Kulturprojekte in die alten Häuser einzogen.

Über Freya Klier

Freya Klier, geb. 1950 in Dresden, wurde 1968 wegen versuchter »Republikflucht« zu 16 Monaten Gefängnis verurteilt. Später arbeitete sie als Schauspielerin und Theaterregisseurin, 1980 war sie Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung. 1988 wurde sie zusammen mit anderen Bürgerrechtlern verhaftet und unfreiwillig ausgebürgert. Freya Klier hat zahlreiche Preise und Ehrungen erfahren, unter anderem erhielt sie das Bundesverdienstkreuz (2012).


Verlag:

BeBra Verlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 84

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Die Oderberger Straße“

Evelyn – 26.05.2019
Naja, tief eingetaucht in die Historie? Ich würde sagen nein. Bin selbst ein Nachkriegskind der Rheinsbergerstrasse. Nebenstraße der Oderberger. Gummitwist spielen die Kinder der sechziger Jahre. Gummiroller und was noch so beschrieben wurde, kamen auch später. Hopse, Seilhüpfen etc, waren Spiele der fünfziger Jahre. Hier sehe ich ein beschriebenes Bild, was es nicht gab. Ein eher politisches Buch. Schade, denn das Interessante, das Leben der Menschen auf den Hinterhöfen, versackt ins nichts. Wir haben über einem Kuhstall im Seitenhof gelebt. Es fehlt mir die Leidenschaft der Recherche.

Ähnliche Titel wie „Die Oderberger Straße“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen