Ein ehrenhafter Abgang

Éric Vuillard

Geschichtlicher Hintergrund

3 Bewertungen
2.33333

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ein ehrenhafter Abgang“

Vietnam war Schauplatz zweier Kriege, die zu den längsten und opferreichsten der Geschichte zählen. Éric Vuillard, der die Leser immer wieder mit seinen brillanten Rhapsodien über blitzlichtartig beleuchtete Episoden der Weltgeschichte fesselt, gelingt es auch in dieser neuerlichen Inszenierung, Geschichte unmittelbar fassbar zu machen. Mit wütender Präzision schildert er, wie zwei der größten Mächte der Welt in einer kolossalen Umkehrung der Geschichte gegen ein kleines Volk in ungeheuer verlustreichen Kriegen verlieren. Er erzählt von dem siegreichen Kampf des Unterlegenen und dem Aufstand eines von Kolonialmächten ausgebeuteten und geschundenen Volks. Er lässt das gewaltige Geflecht aus wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen sichtbar werden und erweckt eine ganze Galerie schillernder Figuren zum Leben: Kautschukpflanzer, französische Generäle, ihre Ehefrauen, Politiker, Bankiers. Ein ehrenhafter Abgang ist eine zutiefst beunruhigende menschliche Komödie, die ständig aufs Neue aufgeführt zu werden scheint.

Über Éric Vuillard

Éric Vuillard, geboren 1968 in Lyon, ist Schriftsteller und Regisseur. Für seine Bücher, in denen er große Momente der Geschichte neu erzählt und damit ein eigenes Genre begründet, wurde er u.a. mit dem ›Prix de l'inaperçu‹ und dem ›Franz Hessel Preis‹ ausgezeichnet.


Verlag:

Matthes & Seitz Berlin Verlag

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 87

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Ein ehrenhafter Abgang“

Butenostfrees – 31.01.2024
Schwer zu lesen, setzt viel Wissen voraus. Aber ein sehr eindringliches Fazit zum Ende Frankreichs in Vietnam.

steiner – 01.12.2023
Sehr durcheinander

Ähnliche Titel wie „Ein ehrenhafter Abgang“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen