Reisedepeschen: Von der Weltreise zum Buchverlag
Eine Reise nach Thailand
Wenn es um die Frage geht, welches Land die beiden Gründer am meisten beeindruckt hat, gibt es eine klare Antwort: Thailand. Die Kombination aus atemberaubender Natur, köstlicher Küche und der herzlichen Gastfreundschaft, insbesondere im Umgang mit Kindern, zieht die beiden immer wieder in ihren Bann. Thailand ist für sie nicht nur ein Reiseziel, sondern ein Ort, der bleibende Erinnerungen und Inspiration für ihre Arbeit schafft.
Das unentdeckte Reiseziel
In der heutigen Buchlandschaft konzentrieren sich nach wie vor viele Reiseführer auf beliebte und, durch Plattformen wie Instagram und TikTok, stark gehypte Touristenorte.
Dies führt dazu, dass weniger bekannte, aber ebenso faszinierende Reiseziele, oft in den Hintergrund gedrängt werden. Reisedepeschen hat sich es zur Mission gemacht, genau diesen Mangel zu beheben.
"Wir nehmen uns gezielt Themen und Länder vor, die abseits von klassischen Reisezielen liegen", erklärt Johannes Klaus, Gründer und Verlagsleiter. Ein herausragendes Beispiel dafür ist die Neuerscheinung von Markus Steiner „Odyssee nach Westafrika“.
Auf dieser spannende Reisereportage nimmt der Autor seine Leser:innen mit auf eine abenteuerliche Reise durch die kulturellen und geografischen Extreme des westafrikanischen Kontinents, entdeckt das chaotische Leben der Großstädte und erlebt die raue Schönheit der Wüste.
Zwischendrin erzählt Steiner immer wieder von seinen Begegnungen mit Menschen, die von ihren Hoffnungen und Träumen berichten.
Hinter den Kulissen von Reisedepeschen
Das Verlagsleben ist vielseitig und vor allem von einer Sache geprägt: Jeden Tag wichtige Entscheidungen zu treffen. Wusstet Du, dass es im Durchschnitt 15 Cover-Entwürfe pro Buch gibt, bevor das finale Design beschlossen wird? Manchmal können es sogar bis zu 50 Entwürfe sein!
Abseits der Reiseliteratur lesen Johannes und seine Partnerin Marianna, die gemeinsam mit ihm den Verlag leitet, gerne auch mal ganz andere Genre. Marianna, Mama von zwei Grundschulkindern, liest gerade die Kinderbücher Ameisen in Adas Bauch und Ein Zimmer ganz für mich allein von Frauke Angel.
Fazit
Reisedepeschen ist mehr als nur ein Verlag für Reiseliteratur. Das Motto 'Reisen macht glücklich und darüber lesen auch' fühlt man mit jedem Titel, den es im Programm gibt.
Im Programm finden sich einzigartige, authentische Geschichten, die das Reisen nicht nur als geografische, sondern auch als kulturelle Entdeckungsreise definieren. Johannes und Marianna zeigen, dass es bei Reisen nicht nur um das Ziel, sondern auch um die Geschichten dahinter geht. Das macht ihren Verlag zu etwas ganz Besonderem in der deutschen Buchlandschaft.
Ob als leidenschaftliche:r Reisende:r oder als Bücherliebhaber:in – bei Reisedepeschen findest Du reichlich Inspiration, um auch Neues und Unbekanntes zu entdecken.
Hier findest Du Reisedepeschen im Netz:
Website Instagram Pinterest Newsletter
Gefällt Dir dieser Beitrag? Wir freuen uns über jedes Feedback! Schreib uns gerne unter feedback@skoobe.de, Facebook, Instagram oder TikTok.
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren
„Skoobe stellt unabhängige Verlage vor"
„Buch schreiben und veröffentlichen: Insider-Tipps von Literaturagentin Sabrina Haja“