Endlich im Griff: Bluthochdruck

Hypertonie erkennen, verstehen und alternativ erfolgreich behandeln

Ralph Kähne

11 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Endlich im Griff: Bluthochdruck“

Jeder zweite Deutsche über 40 hat Bluthochdruck. Das Fatale ist, dass die Volkskrankheit Hypertonie anfangs meist keine Beschwerden verursacht und lange unentdeckt bleibt.
Die Folgen eines unbehandelten Bluthochdrucks sind lebensbedrohlich. Die schwerwiegendsten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall sind vielen Menschen bekannt, andere wie Nierenversagen oder Arteriosklerose hingegen kaum.
Weitgehend unbekannt ist auch, dass sich Betroffene nicht nur auf Medikamente zur Senkung des Bluthochdrucks verlassen müssen. Jeder kann selbst viel tun, um seinen Blutdruck in den Griff zu bekommen. Mehr noch. Während Medikamente nur Symptome bekämpfen, können ein gesunder Lebensstil und einige Verhaltensänderungen auch die Ursachen beseitigen und Bluthochdruck sogar heilen.
Denn letztlich ist Bluthochdruck zwar eine lebensbedrohliche Krankheit. Er ist aber auch ein guter Indikator, wie es um die eigene gesundheitliche Situation bestellt ist.
Die Ursachen für Bluthochdruck können vielfältig sein. Meistens kommen verschiedene Faktoren zusammen. In den seltensten Fällen kann aber der behandelnde Hausarzt alle möglichen Ursachen nennen.
Aber auch bei der Diagnose essentielle oder primäre Hypertonie gibt es durchaus Ursachen, die die Krankheit auslösen. Es fehlt meist nur an der Zeit für eine ganzheitliche Untersuchung und Therapie.
Hier sind die Betroffenen selbst gefordert. Sie selbst wissen am besten, wie viel sie sich bewegen, wie sie sich ernähren und welchem Druck sie auf der Arbeit oder in der Freizeit ausgesetzt sind. All diese Faktoren können den Körper unter Druck setzen und Bluthochdruck verursachen.
Einfach nur die Symptome medikamentös zu bekämpfen, ist keine Lösung. Das wäre nichts Anderes als wenn man im Brandfall beim Brandschutzmelder die Batterie ausbaut, weil der Lärm stört. Dadurch ist der Brand nicht gelöscht. Viel besser ist, man beseitigt die Ursachen und löscht das Feuer!
Mit diesem Buch möchte ich helfen, Bluthochdruck richtig zu erkennen und zu verstehen. Dabei gehe ich nicht nur auf auslösende Ursachen und potenzielle Gefahren ein. Ich möchte vor allem Wege aufzeigen, was Betroffene selbst aktiv tun können, um Bluthochdruck alternativ erfolgreich zu behandeln.

Über Ralph Kähne

Ralph Kähne wohnt und arbeitet als Autor und Künstler in Wandlitz bei Berlin. In seinen Büchern kombiniert der Biologe und frühere Leiter der internen Gesundheitskommunikation eines Pharma-Konzerns gern die Themen Bewegung und Gesundheit mit Beruf, Hobby und Familie.
Als begeisterter Wanderer liebt Ralph Kähne es, die Schönheit in alltäglichen Dingen und Situationen zu entdecken. Er findet die Motive für seine Bücher und Kunstwerke oft quasi auf der Straße, um die Ecke, im Kiez oder der Natur.
Zusammen mit seiner Frau entdeckt er auf seinen künstlerischen Streifzügen immer wieder faszinierende Orte, die er als impressionistische Kunstwerke festhält.
Ralph Kähne ist überzeugt davon, dass sich viele Menschen deutlich mehr bewegen würden, wenn ihnen bewusst wäre, von welcher alltäglichen Schönheit sie umgeben sind, die sie nur nicht immer erkennen. Ganz zu schweigen von den positiven Aspekten der Bewegung auf die körperliche und geistige Gesundheit.
Mit seiner neu ins Leben gerufenen Buchserie ART WALKs will Ralph Kähne bewegen – in gleich mehrfacher Hinsicht. Er möchte Menschen inspirieren, über die Kunst zu mehr Bewegung zu kommen. Und umgekehrt.
Ralph Kähne ist überzeugt davon, dass es keinen gesünderen und schöneren Mix gibt, als die Kombination aus Bewegung, Familie, Kunst und Natur!


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 45

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Endlich im Griff: Bluthochdruck“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen