Bahnwärter Thiel

Gerhart Hauptmann

19. - 20. Jahrhundert

8 Bewertungen
4.25

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Bahnwärter Thiel“

Bahnwärter Thiel ist eine novellistische Studie von Gerhart Hauptmann. Sie erschien im Jahr 1888. Die Erzählung zählt zu den bedeutendsten Werken des Naturalismus. Bahnwärter Thiel ist ein frommer und gewissenhafter Mann, der seit zehn Jahren zuverlässig seinen Dienst erfüllt. Thiel, den eine tiefe Verehrung an seine verstorbene Frau Minna bindet, wird mehr und mehr von seiner zweiten Frau, die das neue Oberhaupt der Familie ist, abhängig. Ein Schnellzug ist gemeldet, braust heran, gibt aber plötzlich Notsignale und bremst. Thiel ist bestürzt und rennt zur Unglücksstelle. Sein Kind Tobias wurde vom Zug erfasst, weil sich die Mutter nicht um es gekümmert hatte. Später in Thiels Haus: Arbeiter entdecken die Frau erschlagen und den Säugling mit durchschnittener Kehle. Sie wurden von Thiel ermordet. Wie ein Zug, der seine Gleise nicht verlassen kann, so ist auch Thiels Leben durch seine psycho-soziale Determiniertheit „auf Schienen“ gestellt.

Verlag:

Skoobe

Veröffentlicht:

1969

Druckseiten:

ca. 45

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Bahnwärter Thiel“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen