Gehirn^4

Wie die Entdeckung der vier Dimensionen des Gehirns uns zu freien Menschen macht

Jill Taylor

Medizin & Wissenschaft

6 Bewertungen
3.16667

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Gehirn^4“

Wie sich unser Gehirn gezielt steuern lässt
Mit ihrem bahnbrechenden neuen Ratgeber präsentiert die renommierte Hirnforscherin Dr. Jill Bolte Taylor eine völlig neue Sicht auf die Funktionsweise unseres Gehirns. Lange Zeit glaubte man, die rechte Gehirnhälfte sei unser emotionales Gehirn, während unsere linke Gehirnhälfte das rationale Denken beherberge. Nun zeigt die Neurowissenschaft, dass es nicht so einfach ist: Tatsächlich ist unser emotionales limbisches Gewebe gleichmäßig auf beide Hemisphäre verteilt. Folglich besteht jede Gehirnhälfte sowohl aus einem emotionalen als auch aus einem denkenden Teil.
In ihrem ersten Buch Mit einem Schlag berichtete Bolte Taylor von ihrer schweren Hirnblutung und ihrer sich daraus ergebenden einzigartigen Einsicht in die Funktionsweise des menschlichen Gehirns. In den darauffolgenden Jahren forschte sie weiter und kam zu dem Ergebnis: Im Gehirn gibt es vier unterschiedliche Gruppen von Zellen. Diese beeinflussen unsere Wahrnehmung und formen unsere Persönlichkeit. Wie genau diese sogenannten vier Charaktere aussehen, wie wir sie in uns erkennen, wie sie zusammenarbeiten und wie wir sie bewusst steuern können, zeigt uns Jill B. Taylor auf sehr anschauliche Weise.
Wie schon in ihrem ersten Buch verwebt sie die Wissenschaft mit ihren persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen während ihres Schlaganfalls und macht das Buch so für alle verständlich. Durch den Bereich des wahren Selbst bekommt ihre Hirnforschung eine zutiefst spirituelle Dimension. Denn Jill Bolte Taylor ist davon überzeugt, dass die Erfahrung des Nirwana im Bewusstsein der rechten Gehirnhälfte existiert. Ihr Fazit lautet: Frieden ist nur einen Pulsschlag entfernt und jeder Mensch hat über sein Gehirn Zugang dazu.

Verlag:

O.W. Barth eBook

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 350

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Gehirn^4“

Für mich leider zu abstrakt. Von einer Wissenschaftlerin hatte ich etwas anderes erwartet.

Egon Olsen – 04.12.2022
Das erste Buch war gut. Hier driftet die Autorin leider ins esoterische ab...

Ähnliche Titel wie „Gehirn^4“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen