28.2.2023 Skoobe Guter Rat

Geburt & Baby: Was werdenden Eltern wirklich hilft

Auf alles im Leben werden wir vorbereitet: Schulabschluss, Autofahren, Arbeitsleben. Aber wenn es darum geht, Eltern zu werden, stehen wir ziemlich allein da. Da heißt es, die Ausbildung selbst in die Hand zu nehmen. Doch welche Ratgeber sind sinnvoll?

Wir stellen euch WIRKLICH hilfreiche Bücher vor, die euch während der Schwangerschaft begleiten und wertvolle Tipps für die erste Zeit mit dem Baby geben.

Übrigens: Ein Skoobe Gutschein ist das perfekte Geschenk für die Baby-Shower-Party! Viele Mamas und Papas berichten, dass die Elternzeit sich prima dafür geeignet hat, endlich mal wieder etwas mehr zu lesen. Hier findest Du unsere Auswahl.

Und hier folgen unsere Buch-Tipps:

„Das Geburtsbuch“ von Nora Imlau (Julius Beltz GmbH & Co. KG)

Das Geburtsbuch.png

Was genau passiert bei einer Geburt? Wie fühlen sich gebärende Frauen? Wie kommen sie gut durch die Wehen? Wo soll das Baby geboren werden?

Diese bangen Fragen stellen sich alle werdenden Mütter und Väter. Hebamme Nora Imlau hat einen einfühlsamen Geburtsratgeber verfasst, der Eltern hilft, sich auf das einmalige Erlebnis vorzubereiten. Sie geht ebenso darauf ein, wie schwierige Geburtserlebnisse verarbeitet werden können. Somit eignet sich das Buch auch für Mütter, die die Geburt ihres Babys noch einmal besser verstehen möchten.

Ein ehrliches, ermutigendes und sensibel aufklärendes Buch!

„artgerecht - Das andere Baby-Buch“ von Nicola Schmidt (Kösel-Verlag)

artgerecht.png

Provokant, aber berechtigt ist diese Frage: Werden Babys heute artgerecht gehalten? Sind Kinderwägen, feste Still- und Schlafzeiten und die Nächte im Stubenwagen wirklich das Beste fürs Baby?

Nicola Schmidt erklärt in ihrem Ratgeber, was Babys seit der Steinzeit brauchen, um sich gesund und glücklich zu entwickeln. Kurz gesagt: Babys wollen essen und schlafen nach Bedarf und brauchen möglichst viel Nähe.

Leider passt das nicht immer in unseren modernen, durchgetakteten Alltag. Wie es Eltern trotzdem schaffen, den Bedürfnissen der Kleinen gerecht zu werden und sie „artgerecht“ zu behandeln, erklärt die Wissenschaftsjournalistin auf ermutigende und undogmatische Weise. So können Eltern ihren ganz eigenen Weg finden, wie sie ihr Leben an ihr Baby anpassen.

„Vater werden mit »Brian the Birth Guy«“ von Brian W. Salmon (Kösel-Verlag)

Vater werden.png

Geburten sind reine Frauensache? Das sehen inzwischen die wenigsten Väter so. Allerdings wissen auch die wenigsten Männer Bescheid, wie sie sich am besten auf die Geburt vorbereiten.

Hilfe und Unterstützung kommt von „Brian the Birth Guy“. Als männlicher Geburtsbegleiter ist Brian W. Salmon eine Rarität. Gut, dass er einen Ratgeber verfasst hat, der werdende Väter auf dem Weg zur Geburt begleitet.

Brian nimmt Ängste, managt Erwartungen und verhilft zu Gelassenheit und Zuversicht. So sind künftige Väter gut auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet und können ihre Partnerin besser unterstützen.

Top-Tipp für alle Männer, die bald Vater werden.

„Willkommen im Hebammensalon“ von Kareen Dannhauer und Sissi Rasche (Kösel-Verlag)

Hebammensalon.png

Der Hebammensalon ist ein erfolgreicher Podcast der Hebammen Kareen Dannhauer und Sissi Rasche, den die beiden Berlinerinnen bis Mitte 2022 regelmäßig betrieben.

Jetzt gibt es ihre Tipps und Insights auch in Buchform. Ihr Ziel: Frauen sollen gut informiert und selbstbestimmt durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett gehen und in ihrer Kraft bestärkt werden.

Die beiden Hebammen teilen ihre wichtigsten Erfahrungen aus über 3000 Geburten in zweimal 20 Jahren Geburtshilfe und Nachbetreuung. Sie sprechen Klartext zu Themen wie Hausgeburt, Stillen, Babyschlaf und Sex in der Schwangerschaft.

Ein unterhaltsamer und vor allem realitätsnaher Ratgeber für die Zeit vor und nach der Geburt. Empfehlenswert auch für alle, die sich das Kinderkriegen noch überlegen.

„Verwöhn dein Baby nach Herzenslust“ von Julia Dibbern (Julius Beltz GmbH & Co. KG)

Verwöhn dein Baby nach Herzenslust.png

Dass Babys nicht zu sehr verwöhnt werden dürfen, diese Meinung hält sich hartnäckig. Dabei schwingt die Angst mit, ein zu verwöhntes Baby könnte jedes normale Alltagsleben unmöglich machen.

Dabei zeigen neueste Forschungen, dass Babys für eine gesunde Entwicklung gar nicht genug Nähe und Zärtlichkeit bekommen können. Die Erziehungsexpertin Julia Dibbern beschreibt die Stationen der frühkindlichen Entwicklung und erklärt, wie Eltern am besten auf die Bedürfnisse ihres Babys reagieren.

Mit Dibberns vielfältig einsetzbaren, alltagstauglichen und bewährten „Verwöhn-Bausteinen“ finden Eltern ihren eigenen Weg, wie sie ihrem Baby die Zuwendung geben, die es braucht.

Babypedia.png

Werdende und frischgebackene Eltern stehen jeden Tag vor neuen Fragen und Entscheidungen. Kein Wunder, schließlich ist die Transformation zur Kleinfamilie für sie komplettes Neuland.

Da hilft es sehr, wenn ein Nachschlagewerk parat liegt, in dem die wichtigsten Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und das erste Babyjahr gesammelt sind.

Ob Kindergeld oder Mutterschutz, Kliniktasche oder Erstausstattung – für alles gibt es praktische Checklisten und Tipps, die das neue Leben leichter machen.

„Abenteuer Elternzeit“ von Inka Schmeling (Julius Beltz GmbH & Co. KG)

Abenteuer Elternzeit.png

Die Elternzeit für eine große Reise zu nutzen, bietet sich wirklich an. Wann haben Berufstätige sonst die Chance auf eine so lange Auszeit?

Allerdings kann das Reisen mit Baby oder Kleinkind eine ganz schöne Herausforderung sein. Je besser die Vorbereitungen, desto schöner wird das gemeinsame Abenteuer.

Inka Schmeling berichtet in ihrem Buch von ihrer eigenen Reise auf der Seidenstraße. Sie gibt viele nützliche Tipps zum Packen und hilft dabei, die Reise kindgerecht zu planen.

Außerdem lässt sie Experten zu Wort kommen, die schon viele Reisen mit Kind unternommen haben. Gut vorbereitet wird die Elternzeit zu einer unvergesslichen Erfahrung, die die Familie so richtig zusammenschweißt.

Gefällt Dir unsere Liste? Welche Tipps und Ratgeber-Bücher kannst Du Schwangerschaft und die Zeit danach empfehlen? Schreib uns an feedback@skoobe.de oder teile deine Tipps und Erfahrungen auf Facebook, Instagram oder TikTok mit dem Hashtag #skoobeliest.