Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 16.02.2024

Für uns ist es sehr wichtig, unseren Kunden mit dem besten Service und der größtmöglichen Auswahl an Büchern, Hörbüchern und Hörspielen immer und überall ein rundum gelungenes Erlebnis bieten zu können.

Wir bitten Dich daher, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufmerksam zu lesen. Du kannst uns gern kontaktieren, sollte etwas an unserem Angebot nicht klar und verständlich sein. Anhand des folgenden Inhaltsverzeichnisses kannst Du direkt zu den für Dich wichtigen Stellen springen:

1. Allgemeines

1.1 Die Skoobe GmbH, Batheyer Straße 115 - 117, D-58099 Hagen, HR Hagen: HRB 1246, Ust.IdNr.: DE815 179 513 (nachfolgend auch „Skoobe“ genannt“) bietet Dir als Kunde Zugang zu einer Vielzahl von E-Books und Hörbüchern in einer App zum monatlichen Festpreis. Je nach ausgewähltem Abonnement hast Du als Kunde Zugang zu den jeweils abonnierten Inhalten.

1.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten die grundlegenden Bestimmungen für das Nutzungsverhältnis zwischen Dir als Kunde und Skoobe. Sie gelten für sämtliche von Skoobe bereitgestellten Anwendungen und kostenlosen sowie kostenpflichtigen Diensten, die von Skoobe erbracht werden (nachfolgend auch insgesamt als „Skoobe-Dienste“ oder „Dienste“ bezeichnet).

1.3 Partnerangebote: Wenn Du das Recht zur Nutzung der Skoobe-Dienste über einen unserer Partner (siehe hierzu Ziffer 15) beziehst, ist dieser zum Bezug der gewählten Leistungen Dein Vertragspartner. Es gelten insoweit nach Maßgabe nachfolgender Bestimmungen dessen Allgemeine Geschäftsbedingungen, welche auf der Website des jeweiligen Partners abgerufen werden können. Insbesondere folgende Vertragsangelegenheiten sind insoweit mit dem jeweiligen Partner zu regeln:

  • Vertragsschluss mit dem Partner und Widerruf
  • Bezahlung, Zahlungsabwicklung
  • Kündigung des Vertrages mit dem Partner

Da die Skoobe-Dienste von Skoobe betrieben werden, benötigst Du in diesem Fall für die Bereitstellung der Skoobe-Dienste darüber hinaus auch ein Skoobe-Benutzerkonto (siehe unten Ziff. 3). Insofern gelten für die Nutzung der von Skoobe an Dich als Kunden erbrachten Skoobe-Dienste im Rahmen des Benutzerkontos die folgenden Regelungen in den folgenden Ziffern dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen: Ziff. 2 (Voraussetzungen für die Nutzung der Skoobe-Dienste), Ziff. 3 (für Registrierung eines Skoobe-Benutzerkontos), Ziff. 5 (Gesetzliches Widerrufsrecht) Ziff. 6 (Rechteeinräumung durch Skoobe), Ziff. 7 (Einschränkungen), Ziff. 8 (Kommentare, Rechteeinräumung an Skoobe), Ziff. 10 (Datenschutz), Ziff. 11 (Skoobe-Newsletter), Ziff. 12 (Gewährleistung Skoobe), Ziff. 13 (Haftung von Skoobe) und Ziff. 16 (Änderungen Skoobe-AGB, Schlussbestimmungen).

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2. Voraussetzungen für die Nutzung der Skoobe-Dienste

2.1 Du erhältst von uns mit der Skoobe-App eine kostenfreie aber proprietäre Software, welche Du ausschließlich auf bestimmten unterstützten Endgeräten nutzen kannst (nachfolgend auch „Skoobe-App“ genannt). Eine Auflistung der unterstützten Endgeräte und der diesbezüglichen Hard- und Softwareanforderungen findest Du unter www.skoobe.de; wenn keines Deiner Endgeräte diese Anforderungen erfüllt, ist eine Nutzung der von Skoobe angebotenen Dienste, insbesondere eine Nutzung der Inhalte, trotz bestehender Registrierung leider nicht möglich. Du bist selbst für die Beschaffung geeigneter Endgeräte verantwortlich.

2.2 Für die Nutzung der Skoobe-Dienste ist es notwendig, die Skoobe-App auf eigene Kosten (ggf. von der für das jeweilige Endgerät vorgeschriebenen Download-Plattform, z.B. über den Apple App Store bei dem Endgerät iPhone oder den Google Play Store bei Endgeräten mit dem Betriebssystem Android) herunterzuladen und diese ggf. selbst zu installieren. Für die Nutzung der jeweiligen App Stores gelten ausschließlich die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Betreiber.

2.3 Du erhältst die Skoobe-App nicht auf einem Datenträger und kein Benutzerhandbuch, weder gedruckt noch in elektronischer Form. Du erhältst an der Skoobe-App nur ein einfaches, nicht übertragbares, auf die Dauer dieser Vereinbarung befristetes Nutzungsrecht zur persönlichen, nicht-gewerblichen Nutzung der Skoobe-Dienste im vertraglich vereinbarten Umfang. Du darfst keine Umarbeitungen an der Skoobe-App vornehmen, soweit dies nicht ausdrücklich gesetzlich erlaubt ist.

2.4 Über die Skoobe-App hinaus ermöglichen wir derzeit auch die Nutzung der Skoobe-Dienste auf tolino-Endgeräten. Hierfür ist es erforderlich, dass Du neben einem Skoobe- Benutzerkonto und einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft (siehe nachfolgend Ziff. 3) auch ein Kundenkonto bei unseren Partnern Thalia Bücher GmbH und Orell Füssli Thalia AG anlegst und Dein Skoobe-Benutzerkonto mit dem Thalia-, Osiander- oder Orell Füssli-Kundenkonto per Handshake verbindest. Die Einzelheiten hierzu findest Du unter www.skoobe.de.

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3. Kostenfreie Registrierung und kostenpflichtige Mitgliedschaft (Vertragsschluss)

3.1 Für die meisten Funktionen der Skoobe-Dienste ist es notwendig, eine kostenlose Registrierung für ein Skoobe-Benutzerkonto vorzunehmen. Dies betrifft auch, aber nicht ausschließlich, die Erstellung von persönlichen Listen und das Anlegen von Bewertungen und Kommentaren. Die Skoobe-Dienste, für die keine Zahlung erforderlich ist, werden gegenwärtig als kostenlose Dienste bezeichnet. Ein Anspruch auf Registrierung für ein Skoobe-Benutzerkonto besteht nicht. Voraussetzung für die Registrierung ist, dass Du das 18. Lebensjahr vollendet hast. Falls Zweifel an der Volljährigkeit bestehen ist Skoobe berechtigt, die Bereitstellung der Skoobe-Dienste von einem Altersnachweis abhängig zu machen.

3.2 Du bist als Kunde verpflichtet, Skoobe bei Kenntnis oder Verdacht eines Missbrauchs von Zugangsdaten oder Passwörtern unverzüglich zu informieren. Skoobe ist bei Missbrauch oder begründetem Verdacht eines Missbrauchs berechtigt, den Zugang zu den Skoobe-Diensten so lange zu sperren bis die Umstände aufgeklärt sind und der Missbrauch abgestellt ist. Skoobe behält sich zudem das Recht vor, die Zugangsdaten des Kunden aus Sicherheitsgründen zu ändern; in einem solchen Fall wird Skoobe den Kunden unverzüglich informieren.

3.3 Mit dem Abschluss einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft (Abonnement) bei Skoobe erhältst Du über die Registrierung hinaus je nach ausgewählter Mitgliedschaft das Recht, eine vom jeweiligen Vertrag abhängige Anzahl der uns von den teilnehmenden Verlagen zur Verfügung gestellten digitalen Inhalte (z.B. E-Books, Hörbücher, Hörspiele) während der Dauer Deiner Mitgliedschaft über die im jeweiligen Abonnement angegebene Anzahl von Endgeräten gleichzeitig auszuleihen. Die Nutzung der bereitgestellten Inhalte ist jedoch vom Kunden nicht zeitgleich über mehrere Endgeräte möglich.

3.4 Vertragsschluss: Die Möglichkeiten zur Registrierung für ein Skoobe-Benutzerkonto und zum Abschluss einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft stellen keine Angebote, sondern lediglich Aufforderungen zur Abgabe eines Angebots dar. Durch den Abschluss des Registrierungsvorgangs für ein Skoobe-Benutzerkonto bzw. durch die Bestellung einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft (Abonnement) gibst Du als Kunde ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über die Nutzung der entsprechende Skoobe-Dienste ab. Die jeweiligen Leistungsbeschreibungen und eventuellen Preisangaben sind Bestandteil dieses Angebots und werden Bestandteil der Vereinbarung über die Nutzung der entsprechenden Skoobe-Dienste, sofern eine solche zustande kommt. Skoobe nimmt das Angebot durch eine entsprechende ausdrückliche Erklärung und/oder durch die Bereitstellung der betreffenden Skoobe-Dienste an. Mit Zugang der Annahmeerklärung bzw. durch die Bereitstellung der Skoobe-Dienste kommt die Vereinbarung zwischen Skoobe und dem Kunden zustande. Ist für die Bestellung oder Nutzung einzelner Skoobe-Dienste eine Bestätigung (z.B. durch Klicken eines Bestätigungslinks), Altersverifikation oder ein sonstiger Nachweis erforderlich, kommt die Vereinbarung unter der aufschiebenden Bedingung des entsprechenden Nachweises zustande. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Skoobe sieht keine gesonderte Speicherung des Vertragstextes vor. Der Inhalt der mit Skoobe geschlossenen Vereinbarung ergibt sich jeweils aus den Details der Bestellung (einschließlich der zum Bestellzeitpunkt gültigen Leistungsbeschreibungen und ggf. Preisangaben) und diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die entsprechenden Angaben werden dem Kunden per E-Mail als Vertragsbestätigung mit bzw. nach Vertragsschluss übermittelt. Der Kunde kann diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit in der jeweils aktuellen Fassung über einen entsprechenden Link auf der Website von Skoobe einsehen.

3.5 Mitgliedsdauer: Unsere Abonnements werden mit unterschiedlichen Mindestlaufzeiten angeboten und verlängern sich ohne fristgemäße Kündigung automatisch jeweils wieder um die bei Vertragsabschluss oder letzter Änderung der Mitgliedschaft angegebene Mindestlaufzeit. Die Kündigung kann jederzeit über www.skoobe.de unter Einhaltung einer Bearbeitungsfrist von mindestens 48 Stunden vor dem Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit erklärt werden. Das Recht beider Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Du erhältst natürlich eine Bestätigung der Kündigung per E-Mail. Du kannst im Falle einer Kündigung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft nach Ablauf der restlichen Vertragslaufzeit Deine Lesezeichen, Listen und Kommentare und Bewertungen weiterhin einsehen, aber nur noch die kostenlosen Dienste von Skoobe nutzen. Wenn Du Skoobe über einen unserer Partner beziehst, gilt für Dich die Regelung in Ziffer 15, die Du weiter unten findest.

3.6 Probemitgliedschaft: Skoobe bietet im Rahmen von Marketingaktionen die Möglichkeit, einzelne Skoobe-Dienste kostenfrei für einen begrenzten Zeitraum zu nutzen („Testzeitraum“). Zur Nutzung der Aktionen kann ein Code notwendig sein, die Aktionen sind grundsätzlich nur innerhalb der angegebenen Gültigkeit nutzbar und stehen nur Neukunden einmalig zur Verfügung. Zur Nutzung ist es ebenfalls erforderlich, sich auf www.skoobe.de zu registrieren und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zuzustimmen. Die Probemitgliedschaften wandeln sich nach Ablauf des Testzeitraums in eine reguläre Mitgliedschaft gemäß des bei Registrierung vereinbarten Abonnements um. Falls dies nicht gewünscht wird, ist eine fristgerechte Kündigung der Probemitgliedschaft notwendig. Diese kann jederzeit über www.skoobe.de oder direkt im Benutzerkonto vorgenommen werden. Sofern die Probemitgliedschaft innerhalb des angegebenen Zeitraums gekündigt wird, endet die Nutzungsmöglichkeit der Skoobe-Dienste unmittelbar mit Zugang der Kündigungserklärung bei Skoobe und Skoobe wird den Zugang zu den Skoobe-Diensten entsprechend sofort und damit vor Ablauf des Testzeitraums deaktivieren. Hierauf wirst Du im Rahmen des vorgesehenen Kündigungsvorgangs explizit hingewiesen.

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4. Bedingungen für Geschenk-Gutscheine

4.1 Geschenk-Gutscheine und die Einlösung von Gutschein-Codes unterliegen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen. Geschenk-Gutscheine können nur bei www.skoobe.de eingelöst werden und können nur für eine Skoobe-Mitgliedschaft genutzt werden. Geschenk-Gutscheine sind bis zu 36 Monate nach Kauf des Gutscheins einlösbar.

Geschenk-Gutscheine gelten nur für die vom Schenker erworbene Mitgliedschaft. Alle Informationen zu dem, was in der jeweiligen Mitgliedschaft inbegriffen ist, werden beim Vertragsabschluss aufgeführt. Gutschein-Codes können nicht mit anderen Rabatten oder Werbeangeboten kombiniert werden. Geschenk-Gutscheine können nicht in bar ausbezahlt, gegen Wert übertragen oder auf ein anderes Skoobe-Benutzerkonto übertragen werden. Du kannst jedoch innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen im Rahmen des bestehenden Widerrufsrechts (siehe unten Ziff. 5) den Vertrag widerrufen. Der Weiterverkauf eines Gutscheins, zum Beispiel für unerlaubte Werbung, Marketing oder Gewinnspiele ist hiermit untersagt.

Empfänger von Skoobe Geschenk-Gutscheinen müssen ein Skoobe-Benutzerkonto haben oder einrichten, um das Geschenk einlösen zu können. Es erfolgt keine Erstattung oder Gutschrift für nicht genutzte Leistungsbestandteile des Gutscheins. Skoobe ist außerdem berechtigt, Benutzerkonten zu schließen, wenn ein begründeter Verdacht auf betrügerische Absichten besteht.

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5. Gesetzliches Widerrufsrecht

Im Folgenden erhältst Du die gesetzlich erforderliche Belehrung über die Voraussetzungen und Folgen des Widerrufs.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns (Skoobe GmbH, Batheyer Straße 115 - 117, D-58099 Hagen, Tel.: +49 89 2429267-0, Fax: +49 89 2429267-10, E- Mail: service@skoobe.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Widerrufsfolgen

Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, haben wir Dir alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es zurück)

An: Skoobe GmbH Batheyer Straße 115 - 117 D-58099 Hagen Tel. +49 89 2429267-0
Fax +49 89 2429267-10
service@skoobe.de

Hiermit widerrufe(n) Ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung(*)



Bestellt am (*)/erhalten am(*)


Name des/der Verbraucher(s)


Anschrift des/der Verbraucher(s)


Unterschrift des/der Verbraucher(s)


Datum


(*) Unzutreffendes streichen

Ende des Muster-Widerrufsformulares

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6. Rechteeinräumung

6.1 Kostenfreie Inhalte/Dienste

Du erhältst das beschränkte Recht, jedoch keinen Anspruch darauf, etwaige von Skoobe kostenfrei zur Verfügung gestellte Inhalte (beispielsweise Lese- oder Hörproben) während der Gültigkeit dieser Vereinbarung zu nutzen. Du kannst hierzu eine im freien Ermessen von Skoobe liegende Anzahl von Inhalten gleichzeitig über beliebige Deiner unterstützten Endgeräte (wie beispielsweise Deinem Smartphone), mittels der vorgesehenen Anwendungen im Wege eines Online-Zugriffs bestimmungsgemäß nutzen; dabei kann eine kopiergeschützte Kopie des entsprechenden Inhaltes ganz oder teilweise auf Deinem Endgerät zwischengespeichert werden, um den Zugriff zu beschleunigen und vorübergehende Funklöcher zu überbrücken; es ist jedoch erforderlich, dass sich Dein Endgerät regelmäßig mit den Skoobe-Servern verbindet, um die Autorisierung zu erneuern und die Nutzung fortsetzen zu können.

6.2 Kostenpflichtige Inhalte/Dienste Du erhältst das von der jeweiligen Mitgliedschaft abhängige Recht, die Skoobe von den teilnehmenden Verlagen für die jeweilige Mitgliedschaft zur Verfügung gestellten Inhalte während der Dauer Deiner Mitgliedschaft „auszuleihen“ und zu lesen bzw. zu hören. Du kannst dazu während einer bestehenden Online-Verbindung je nach gewähltem Modell eine definierte Anzahl an Inhalten gleichzeitig „ausleihen“ und somit auf einem an Dein Benutzerkonto gebundenes, unterstützten Endgerät zeitlich auf die Dauer der Mitgliedschaft befristetet speichern und bestimmungsgemäß nutzen. Du kannst die ausgeliehenen Inhalte auch im Offline-Modus (beispielsweise im Urlaub, auf Flugreisen, etc.) nutzen. Es ist jedoch erforderlich, dass sich Dein Endgerät regelmäßig mit den Skoobe-Servern verbindet, um die Autorisierung zu erneuern und die Nutzung fortsetzen zu können. Dies ist spätestens nach Ablauf der Mitgliedschaft zur Bestätigung der erneuerten Mitgliedschaft erforderlich, damit die ausgeliehenen Inhalte weiter vollständig nutzbar sind.

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7. Einschränkungen

7.1 Du darfst die von der Rechteeinräumung umfassten Inhalte ausschließlich zu privaten, persönlichen und nicht-gewerblichen Zwecken nutzen. Eine Weitergabe an und ein Zugänglichmachen für Dritte (einschließlich Freunde, Verwandte, Bekannte o.ä.), das öffentliche Zugänglichmachen, das Weiterleiten, entgeltliche oder unentgeltliche Einstellen ins öffentliche Internet oder in andere öffentlich zugängliche Netze und Medien, der Weiterverkauf und jede andere Art der Nutzung sind ohne vorherige explizite Zustimmung seitens Skoobe nicht zulässig. Es werden Dir keine weitergehenden Rechte, insbesondere nicht zur Anfertigung von Vervielfältigungen, als die vorstehend genannten eingeräumt, insbesondere dürfen – sofern nicht einzelne Rechteinhaber uns dies ausdrücklich gestatten und wir entsprechende Funktionen nicht ausdrücklich hierfür aktiviert haben – Inhalte nicht ausgedruckt und Textpassagen über die Zitatfunktion hinaus kopiert werden.

7.2 Eine weitergehende Nutzung, insbesondere eine weitere Vervielfältigung oder eine Verbreitung der Inhalte sowie der hiervon erstellten elektronischen Kopien, ist außerhalb des urheberrechtlich explizit Erlaubten, nicht gestattet. Wir behalten uns vor, Daten zur Missbrauchskontrolle auszuwerten und falls eindeutiger Missbrauch vorliegt an den betroffenen Rechteininhaber zu übermitteln. Die Inhalte dürfen von Dir vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln nicht verändert werden. Änderungen an eventuell von Skoobe vorgenommenen Maßnahmen zum Schutz der Urheberrechte (insbesondere Kopierschutzmaßnahmen und Verschlüsselungen) sind nicht erlaubt. Es gelten darüber hinaus im Rahmen der Nutzung folgende Regelungen:

(1) Du kannst und darfst die Inhalte online wie offline nur mit der Skoobe-App und auf zusätzlich autorisierten Endgeräten (siehe oben unter Ziffer 2) nutzen.

(2) Zur Nutzung der Inhalte auf Endgeräten musst Du daher in der Regel zuvor die Skoobe-App für das jeweilige Endgerät herunterladen und installieren. Die Skoobe-App ermittelt sodann verschiedene Hardware-Merkmale Deines Endgeräts, um dieses eindeutig zu identifizieren. Mittels der Skoobe-App ist sodann der Zugriff auf kostenfreie Inhalte möglich. Nach Eingabe Deiner Logindaten (insbesondere E-Mail und Passwort) wird je nach Mitgliedschaft die Nutzung der kostenfreien Zusatzfunktionen und ggf. kostenpflichtigen Inhalte im o.g. Umfang freigeschaltet.

(3) Die Deaktivierung eines Endgerätes ist nur über den Skoobe Kundenservice möglich.

(4) Die Übertragung der Inhalte zu Dir erfolgt verschlüsselt. Die Inhalte sind dadurch nur während der Dauer der Mitgliedschaft online wie offline nutzbar.

(5) Nach dem Ausleihen der Inhalte brauchst Du zur Offline-Nutzung keine Internetverbindung mehr. Bei einer Offline- Nutzung ist jedoch nach jeder Verlängerung der Mitgliedschaft die einmalige Herstellung einer Online-Verbindung über das entsprechende Endgerät erforderlich, um die ausgeliehenen Inhalte für den nächsten Nutzungszeitraum freizuschalten. Andernfalls werden die „ausgeliehenen“ Inhalte mit dem Ende der vorherigen Mitgliedschaft bis zur erneuten Freischaltung gesperrt.

(6) Um Inhalte online zu nutzen oder „auszuleihen“ benötigst Du in der Regel eine Internetverbindung über das entsprechende Endgerät, da der Dienst von Skoobe online abgewickelt wird. Durch die Nutzung des Services, insbesondere beim Ausleihen und der Online-Nutzung sowie zusätzlich erforderlichen Internetverbindungen für Anmeldung, Abmeldung oder zur Synchronisation des Lese/Hörfortschritts entstehen Dir möglicherweise erhebliche zusätzliche, zeit- und / oder nutzungsabhängige Kosten, insbesondere bei Roaming-Zugriffen aus dem Ausland. Die aus der Nutzung von Internetverbindungen entstehenden Kosten sind von Dir zu tragen und nicht Bestandteil dieser Vereinbarung.

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8. Kommentare und weitere Beteiligungsformen, Rechteeinräumung an Skoobe

8.1 Mit einem registrierten Benutzerkonto kannst Du Bewertungen und Kommentare über die Bücher in der Skoobe- App abgeben („Nutzerbeiträge(n)“). Damit Skoobe diese im Rahmen oder Zusammenhang mit seinen Diensten anzeigen kann, räumst Du Skoobe an diesen Nutzerbeiträgen jeweils bei deren Abgabe ein nicht-exklusives, zeitlich und örtlich unbeschränktes, kostenloses Recht zur weiteren Verwendung (insbesondere zur Vervielfältigung, und öffentlichen Zugänglichmachung gemäß §§ 16 und 19a UrhG) im Zusammenhang mit der von Skoobe angebotenen Skoobe-Dienste ein, insbesondere zur Anzeige Deiner Nutzerbeiträge auf Webseiten von Skoobe und innerhalb der Skoobe-App. Du übernimmst die Gewähr, dass Dir die Nutzungsrechte an den von Dir abgegebenen Nutzerbeiträgen und deren Inhalten zustehen und dass deren Verwendung durch Skoobe im obigen Umfang diese Vereinbarung, Rechte Dritter oder behördliche Anordnungen und geltende Gesetze nicht verletzen. Skoobe ist nicht verpflichtet, Deine Nutzerbeiträge zu veröffentlichen.

8.2 Skoobe übernimmt keine Verantwortung und Haftung für Inhalte, die von Skoobe Nutzern veröffentlicht werden. Du haftest für sämtliche von Dir angegebenen Nutzerbeiträge und bist verpflichtet, Skoobe von allen Ansprüchen freizustellen, die von Dritten wegen der von Dir abgegebenen Nutzerbeiträge geltend gemacht werden.

8.3 Skoobe behält sich das Recht vor, Nutzerbeiträge zu entfernen oder abzuändern, ist aber nicht verpflichtet, Nutzerbeiträge auf Richtigkeit und Rechtmäßigkeit zu überprüfen.

8.4 Du bist nicht berechtigt, Bewertungen zu teilen, die gegen geltendes Recht oder die vorliegenden AGB verstoßen.

8.5 Regierungsbehörden, Nutzende und andere Dritte können Bewertungen melden, von denen sie glauben, dass sie nach geltendem Recht illegal sind. Behörden können sich dafür an unsere zentrale Anlaufstelle wenden, die unter Impressum aufzufinden ist. Nutzende und andere Dritte können den „Melden“-Button neben einem Kommentar verwenden. Über eingegangene Meldungen entscheiden wir zeitnah, sorgfältig, frei von Willkür und objektiv. Bei dieser Entscheidung setzen wir keine automatisierten Mittel ein.

8.6 Bewertungen verstoßen insbesondere gegen unsere AGB, wenn sie folgende Inhalte enthalten
a) Angaben, die nicht zum Titel gehören, wie Anmerkungen zu Service oder zum Anbieter
b) Angaben, die formal keine Rezension darstellen (unsachlich Bewertungen, die sich wenig bis gar nicht auf den Inhalt des Werkes beziehen)
c) Angaben, die sensible Informationen preisgeben (Adressen, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern)
d) Angaben, die weg von uns führen (fremde Internetadressen, Händler oder Onlineanbieter)
e) Schimpfwörter, Obszönitäten, ehrverletzende oder gehässige Bemerkungen
f) „Spoiler“ (das Ende verraten)
g) Nonsens-Bewertungen und Angaben, die ausschließlich zur Erreichung der Mindestzeichenanzahl dienen
h) Angaben, die wir aufgrund der Sprache nicht prüfen können (betrifft andere Sprachen als Deutsch und Englisch)
i) Duplikate
j) Spam und Fake-Bewertungen
k) Angaben, die Softwareviren, politische Inhalte oder werbliche Aussagen enthalten

8.7 Die Überprüfung der Kommentare von Nutzern wird durch Mitarbeitende von Skoobe durchgeführt. Algorithmische Entscheidungsfindung kommt hierbei nicht zum Einsatz.

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9. Zahlung

9.1 Die Gebühren für den jeweiligen Zeitraum Deiner Mitgliedschaft sind sofort zu Beginn fällig und werden von Skoobe entweder mit Deiner Zustimmung per SEPA- Lastschriftverfahren von Deinem Bankkonto, von Deiner Kreditkarte oder einem anderen angebotenen Zahlungsmittel abgebucht. Die Bezahlung von Gutscheinen ist sofort bei Kauf fällig. Für die Verwendung des SEPA-Lastschriftverfahrens wird eine verkürzte Frist für die Vorabinformation (Pre-Notification) vereinbart. Die tatsächliche Belastung des jeweiligen Kontos erfolgt schnellstmöglich nach Fälligkeit. Alle SEPA-Buchungen erfolgen mit unserer Gläubiger-ID (DE15ZZZ00000359860) und Deiner individuellen Mandatsreferenz.

9.2 Du kannst bei www.skoobe.de innerhalb Deines Benutzerkontos eine Zusammenfassung Deines Kontos und Deiner Belege einsehen. Skoobe erbringt seine Dienste nur an Endverbraucher, daher gibt es keine Rechnungslegung für gewerbliche Zwecke.

9.3 Skoobe hat im Falle des Verzugs des Kunden das Recht, den Kunden von der weiteren Nutzung von Skoobe zu sperren. Eine solche Sperre entbindet den Kunden nicht von der Verpflichtung zur Zahlung der angefallenen Nutzungsgebühren.

9.4 Scheitert ein mit dem Kunden vereinbarter Lastschrifteinzug mangels ausreichender Deckung des Kontos des Kunden oder aufgrund eines schuldhaften Verhaltens des Kunden, kann Skoobe die Erstattung der Skoobe von der beteiligten Bank in Rechnung gestellten Rücklastschriftgebühr von dem Kunden verlangen. Wenn Du Skoobe über einen unserer Partner beziehst, dann gilt für Dich hier Ziffer 15, die Du weiter unten findest.

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10. Datenschutz

Für uns ist der sorgsame Umgang mit Deinen vertraulichen persönlichen Daten sehr wichtig. Lies daher bitte unsere – für alle Dienste von Skoobe gültige - Datenschutzerklärung, um mehr über unseren Umgang mit diesen Informationen zu erfahren.

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11. Newsletter

11.1 Bei der Registrierung für ein Benutzerkonto bitten wir Dich um Deine Einwilligung dafür, Dir regelmäßig Neuigkeiten bezüglich unserer Produkte und neuer Inhalte schicken zu dürfen. Nur wenn Du Deine Einwilligung ausdrücklich erteilst, werden wir Dir diese Informationen zukommen lassen.

Du kannst die erteilte Einwilligung jederzeit eigenständig widerrufen, indem Du Deine persönlichen Einstellungen unter „Mein Konto/Einstellungen“ änderst. Dort kannst Du durch Entfernen oder Hinzufügen der jeweiligen Option selbst bestimmen, ob und über welche Themen Du durch die Skoobe GmbH informiert werden willst. Du kannst den Newsletter natürlich auch jederzeit per E-Mail über den am Ende des jeweiligen Newsletters angegebenen Link abbestellen.

E-Mails, die Dein Vertragsverhältnis zu Skoobe, die Verfügbarkeit des Services oder andere wichtige Informationen betreffen sind von dieser Einwilligung nicht abhängig.

Darüber hinaus erhältst Du von uns als Kunde unter Umständen auch Mailings zu unserem Angebot für ähnliche Waren und Dienstleistungen. Diese Bestandskundenmailings kannst Du jederzeit über den Link in den jeweiligen E-Mails abbestellen. Alternativ kannst Du uns auch eine Mitteilung an die E-Mail-Adresse service@skoobe.de senden.

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12. Gewährleistung

12.1 Skoobe gewährleistet, dass die bei Registrierung zur Nutzung bereitgestellten Inhalte grundsätzlich auch für mindestens 30 Tage nach dem Ausleihen für dich zugänglich gehalten und mit nachfolgend definierter Verfügbarkeit genutzt werden können. Selbstverständlich bemühen wir uns darüber hinaus, alle E-Books und Hörbücher möglichst langfristig anzubieten. Ausgenommen von vorstehender Gewährleistung sind Fälle, in denen wir oder die Rechteinhaber aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Verpflichtung oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnung verpflichtet sind, jegliche Nutzung durch Dich zu verhindern; in diesen Fällen sind wir berechtigt, alle diesbezüglichen E-Books und Hörbücher unverzüglich zu sperren.

12.2 Du erkennst an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Dienste von Skoobe, insbesondere der Inhalte, technisch nicht zu realisieren ist. Skoobe bemüht sich jedoch, diese möglichst an 7 Tagen in der Woche für nahezu volle 24 Stunden verfügbar zu halten. Insbesondere Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange sowie Ereignisse, die nicht im Machtbereich von Skoobe stehen (wie z. B. Störungen von öffentlichen Kommunikationsnetzen, Stromausfälle etc.), können zu kurzzeitigen Störungen oder zur vorübergehenden Einstellung der Dienste von Skoobe und damit zur Nichtverfügbarkeit von Inhalten führen. Skoobe behebt Mängel insbesondere durch die Zurverfügungstellung von Updates. Skoobe kann die mangelfreie Erbringung der Dienste zudem nur dann gewährleisten, wenn Du die erforderlichen, von Skoobe zum Herunterladen bereitgestellten Updates der Skoobe- App auch unverzüglich installierst. Eine Gewährleistung von Skoobe für Mängel, die daraus resultieren, dass Du die zur Fehlerbehebung erforderlichen und von Skoobe kostenlos (jedoch ggf. zzgl. der Kosten Deines Netzbetreibers für die Datenverbindung zum Download) bereitgestellten Updates nicht oder nicht rechtzeitig installiert hast, ist ausgeschlossen. Entsprechende Bereicherungs- oder Schadensersatzansprüche bleiben unberührt.

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13. Haftung von Skoobe

Die verschuldensunabhängige Haftung von Skoobe für anfängliche Mängel ist ausgeschlossen. Eine Haftung von Skoobe und / oder des Verlags ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen, soweit sie nur auf leichter Fahrlässigkeit beruht. Der vorstehend genannte Haftungsausschluss gilt nicht für den Fall der Verletzung einer Garantie oder einer vertragswesentlichen Pflicht sowie bei einem Verstoß gegen das Produkthaftungsgesetz oder beim Fehlen einer garantierten Beschaffenheit. Vertragswesentliche Pflichten sind insoweit solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung überhaupt erst ermöglicht, deren Nichterfüllung den Zweck des Vertrages gefährden würde und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. Bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht ist die Haftung jedoch auf den typischerweise voraussehbaren Schaden begrenzt. Der Haftungsausschluss und die Haftungsbegrenzung gelten nicht bei einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

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14. Rechtswahl

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG), Hat der Nutzer den Vertrag als Verbraucher geschlossen, sind darüber hinaus die zwingenden Verbraucherschutzbestimmungen anwendbar, die in dem Staat gelten, in dem der Nutzer seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, sofern diese dem Nutzer einen weitergehenden Schutz gewähren.

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15. Partnerangebote

Wenn Du Skoobe über einen unserer Partner beziehst, wende Dich bitte bei Fragen zum Vertrag gerne an Deinen Partner:

Thalia

Thalia Bücher GmbH, An den Speichern 8, 48157 Münster, Telefon: +49 (0)251 / 5 30 93 30, E-Mail: info@thalia.de

Orell Füssli

Orell Füssli Thalia AG, Dietzingerstrasse 3, 8036 Zürich, Telefon: 0848 849 848, E-Mail: kundenservice@orellfuessli.ch

MOBILCOM-DEBITEL
mobilcom-debitel GmbH, Hollerstraße, 126, 24782 Büdelsdorf, Hotline: 040/555541195, Fax: 0180/5024006
Postanschrift: mobilcom-debitel GmbH, Digital Lifestyle, 99076 Erfurt

o2 Telefónica Germany GmbH &B Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 23-25, 80992 München Weitere Informationen unter: https://mobilefun.o2online.de und https://mobilefun.o2online.de/help.do

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16. Streitschlichtung

16.1 Ab dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar. In diesem Zusammenhang sind wir gesetzlich verpflichtet, Dich auf unsere E-Mail-Adresse hinzuweisen. Diese lautet: mail@skoobe.de.

16.2 Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können Dir die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.

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17. Schlussbestimmungen

17.1 Von Zeit zu Zeit kann es notwendig werden, das Vertragsverhältnis mit dem Kunden aus berechtigten Gründen zu aktualisieren, anzupassen oder zu ergänzen. Dies gilt insbesondere, wenn sich das Angebot von Skoobe verändert, um angemessene Anpassungen zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit oder Sicherheit der Skoobe-Dienste durchzuführen sowie aus rechtlichen oder regulatorischen Gründen. In diesem Fall informiert Skoobe Dich über eine entsprechende Änderung per E-Mail an die von Dir bei Skoobe hinterlegte E-Mail-Adresse oder in sonstiger geeigneter Form wie zum Beispiel innerhalb der Skoobe-Dienste. Du hast dann auch Gelegenheit, der Änderung innerhalb angemessener Frist zu widersprechen, worauf wir Dich in der Benachrichtigung unter Nennung der Frist explizit hinweisen.

17.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Teile hiervon ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der Vereinbarung im Übrigen.

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