Kleines Wörterbuch für Liebende

Roman

Xiaolu Guo

Zeitgenössische Liebesromane

20 Bewertungen
4.2

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Kleines Wörterbuch für Liebende“

Lost in Translation zwischen Peking und London

Die junge Chinesin Zhuang reist zum ersten Mal in den Westen und taucht in eine fremde Welt ein. Sprache und Umgangsformen, Essen und Trinken, Liebe und Sex – alles ist befremdlich, überraschend und manchmal unbegreiflich. Ebenso amüsante wie erhellende Missverständnisse verbinden sich zu einem rasanten Verwirrspiel zwischen Ost und West und Mann und Frau. Ein außergewöhnliches Lesevergnügen!

Als Zhuang in London ankommt, fühlt sie sich vollkommen verloren. Ihre Eltern haben sie in den Westen geschickt, damit sie Englisch lernt. Doch es ist nicht nur die fremde Sprache, die ihr Mühe macht. Sie sieht sich mit unfreundlichen Taxifahrern, ungenießbarem Essen und seltsamen Umgangsformen konfrontiert. Unbekannte Wörter, ungewöhnliche Begebenheiten und verblüffende Beobachtungen hält sie in einem kleinen Notizbuch fest, das zum Rettungsanker im Meer der Missverständnisse wird. Geborgen fühlt sich Zhuang nur im Kino – dort begegnet sie schließlich auch der Liebe. Doch im Westen erweist sich diese als ebenso kompliziert wie der Alltag.
Xiaolu Guo inszeniert den Kulturschock erhellend und voller Witz. „Kleines Wörterbuch für Liebende“ ist ein kluges, unterhaltsames Verwirrspiel um kulturelle Unterschiede und nicht miteinander zu vereinbarende Lebensformen. Zugleich ist es eine zärtliche, bittersüße Liebesgeschichte.

Über Xiaolu Guo

Xiaolu Guo wuchs in einer kleinen Stadt in Südchina auf und studierte an der Filmhochschule in Beijing. Nebenher schrieb sie Geschichten und Romane. Seit 2002 lebt sie in London. Sowohl in China als auch in ihrer britischen Wahlheimat machte sie sich als Filmemacherin und Schriftstellerin einen Namen. Mit "Kleines Wörterbuch für Liebende" gelang ihr der internationale Durchbruch.


Verlag:

Albrecht Knaus Verlag

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 178

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


5 Kommentare zu „Kleines Wörterbuch für Liebende“

Ennoxx – 10.08.2014
Eine sehr besondere, andere Liebesgeschichte. Sie hat mich gequält und gleichzeitig hat sie mir immer wieder die Augen geöffnet. Faszinierend, die (nicht nur) sprachliche Entwicklung mitzuerleben.

Eine sehr traurige und schöne Liebesgeschichte zwischen Ost und West, wirklich lesenswert.

susanita – 07.08.2014
Ich bin begeistert* großartiges Buch über Verständnis und Privilegien* unbedingt mit offenem Herzen lesen

eine berührende Geschichte von Liebe, Schmerz und Trennung - education sentimentale chinoise

Ich habe dieses Buch ausgewählt, weil ich bald nach China reisen werde. Ich habe es gerne gelesen und es hat mich auch sehr gerührt, diese Mischung aus einer Liebesgeschichte einer jungen Frau, ihre Kämpfe, Freuden und Schmerzen und ihre Entwicklungsschritte. Am Anfang war ich irritiert durch die Sprache aber gleichzeitig auch fasziniert, zu erfahren, wie anders strukturiert die chinesische Sprache und auch das Weltbild ist. Ich fand das Buch sehr lesenswert.

Ähnliche Titel wie „Kleines Wörterbuch für Liebende“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen