Friedrich Melchior Grimm, ein Aufklärer aus Regensburg

Strohsessel und Kutsche - ein Leben zwischen Paris und Sankt Petersburg

Winfried Wolf

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Friedrich Melchior Grimm, ein Aufklärer aus Regensburg“

Friedrich Melchior Grimm, der Sohn eines Pfarrers aus Regensburg, trug im 18. Jahrhundert mit seiner Correspondance littéraire die Gedanken der Aufklärung an alle Höfe Europas. Als Literatur-, Musik-, Kunst- und Theaterkritiker gibt uns Grimm Einblick in das aufregende Kulturleben seiner Zeit, als Journalist lässt er uns am Gesellschaftsleben seines Jahrhunderts teilnehmen. Als Freund und Berater der Höfe hatte er Zugang zu den Mächtigen, als Freund der Enzyklopädisten verfolgte und förderte er den Fortgang der Wissenschaften. Grimm war ein unabhängiger Geist, seine Correspondance littéraire ließ er sich von niemandem diktieren, für seine Zeit, ein fast unmögliches Unterfangen.

Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 885

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Friedrich Melchior Grimm, ein Aufklärer aus Regensburg“

Netzsieger testet Skoobe