Walther Kiaulehn

Walter Kiaulehn, geboren 1900, legte seine Redakteurstellung 1933 nieder und lebte bis 1939 als freier Schriftsteller. Er nahm an beiden Weltkriegen teil und war so acht Jahre lang Soldat. Sein Hauptwerk ist: «Die eisernen Engel». Diese Kulturgeschichte der Maschinenwelt erschien ursprünglich (1935) im Ullstein-Verlag und wurde von Ernst Rowohlt 1953 neu verlegt. Das in viele Sprachen übersetzte Buch gilt als eins der Standardwerke, die das Heraufkommen der neuen Tatsachenliteratur eingeleitet haben. In Berlin dreimal ausgebombt, konnte Kiaulehn aus der Kriegsgefangenschaft nicht mehr in seine Heimatstadt zurückkehren, lebte ab 1946 als Schriftsteller und Theaterkritiker in München. Dort starb er 1968.

Entdecke die Titel von Walther Kiaulehn und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Walther Kiaulehn

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Walther Kiaulehn ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos