Betreuungsrecht von A-Z

Rund 470 Stichwörter zum aktuellen Recht

Walter Zimmermann

Recht

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Betreuungsrecht von A-Z“

Lösungen finden – den Überblick behalten

Circa 1,2 Millionen Menschen stehen in der Bundesrepublik Deutschland unter rechtlicher Betreuung. Die Zahl der erstmaligen unter Betreuung gestellten Personen beläuft sich jährlich auf weit über 230.000. Angesichts der Bevölkerungsstrukturen dürften diese Zahlen in Zukunft weiter steigen. Dieser Rechtsberater informiert lexikalisch umfassend und verständlich über alle wesentlichen Fragen zur Betreuung: Auswahl, Aufgaben, Entlassung, Wechsel und Vergütung des Betreuers, Behördenbetreuer und Betreuungsbehörde, Geldanlage und Vermögen, ärztliche Behandlung, Eilfälle, Haftung, Kosten, Rückgriff der Staatskasse, Erbrecht, Unterbringung, Sterilisation, Patientenverfügung usw.

Leicht verständlich: Einfache Aufbereitung und klare Sprache sowie Erklärung der wichtigsten Begriffe.

Anschaulich: Zahlreiche Beispiele und tabellarische Übersichten verdeutlichen die Zusammenhänge.

Übersichtlich: umfangreiche Stichwortübersicht.

Aktuell: Berücksichtigt den aktuellen Stand von Rechtsprechung und Gesetzgebung, vor allem neuere Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes. Zahlreiche Gesetzesänderungen (Regelung der Zwangsbehandlung, Patientenrechtegesetz, neue Verfahrenskostenhilfe, GNotKG, Änderung der Sozialhilfesätze, steuerliche Änderungen, Stärkung der Ehrenamtlichkeit, Stärkung der Betreuungsbehörde usw.) wurden berücksichtigt.

Prof. Dr. Walter Zimmermann ist Vizepräsident des Landgerichts Passau a.D. und Honorarprofessor für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht an der Universität Regensburg.

Über Walter Zimmermann

Walter Zimmermann ist seit seinem 21. Lebensjahr selbstständig. Mit 24 Jahren übernahm er Führungsverantwortung für 240 Mitarbeiter im Vertrieb. 1993 gründete er sein Unternehmen Zimmermann Seminare. Er ist Hochschuldozent und bietet Trainings und Vorträge zu den Themen Führung, Marketing und Vertrieb an.


Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 292

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Betreuungsrecht von A-Z“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen