Komplexe Probleme lösen

Ein Handbuch

Walter Schönwandt Jürgen Utz Jens Grunau Christoph Hemberger Katrin Voermanek

Architektur

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Buch merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Buchbeschreibung zu „Komplexe Probleme lösen“

Wer Großes plant, steht schnell vor Problemen - tagtäglich hören wir davon. Je größer das Projekt, je komplexer die Aufgabe, desto mehr hat man es mit diffizilen, multidisziplinären Aufgabenstellungen zu tun. Häufige Aufgabe der Architektur, Stadt- und Raumplanung - aber auch der Politik sowie jeder Art von Organisation, ob Behörde oder Unternehmen - ist es, funktionierende Lösungen für solche Herausforderungen zu liefern. Und genau dabei hilft dieses Buch! Es vermittelt eine Methodik zur gezielten, systematischen, problem- und handlungsorientierten Entwicklung von Lösungen. Dabei wird über Disziplingrenzen hinweg Wissen generiert, Wert- und Interessenskonflikte werden in den Lösungsprozess integriert. Nur wenn man genau weiß, wo man anpacken und worauf man achten muss, wird das Lösen komplexer Probleme machbar und erfolgreich. Dieses Buch richtet sich an Architekten, Stadt- und Raumplaner, aber ebenso an Politiker und Manager - schließlich stehen sie alle immer wieder vor der Aufgabe, komplexe multidisziplinäre Problemstellungen bearbeiten zu müs-sen, denen mit Routinelösungen nicht beizukommen ist, wohl aber mit der in diesem Handbuch beschriebenen Problemlösungssystematik.

Über Walter Schönwandt

Univ. Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Dipl.-Psych. Walter L. Schönwandt promovierte in Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart, sowie in Psychologie an der Universität Heidelberg. Seit 1993 ist er Ordinarius und Direktor des Instituts für Grundlagen der Planung an der Universität Stuttgart. Nebenher hatte er Gastprofessuren an der Oxford Brookes University und der Technischen Universität Wien inne und arbeitet als Berater, Gutachter und Autor. So ist er zum Beispiel führender Berater für die Studienstiftung des Deutschen Volkes an der Universität Stuttgart und dient als beratender Experte diversen überregionalen Bauprojekten.


Verlag:

JOVIS Verlag

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 199


Ähnliche Bücher wie „Komplexe Probleme lösen“

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos
Netzsieger testet Skoobe