Der Niedergang Europas

Walter Schilling

Politik Welt

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Niedergang Europas“

In jüngster Zeit ist die Frage nach der politischen Rolle der Europäischen Union in der Welt immer wieder diskutiert worden. Insbesondere mit kritischem Blick auf die Vereinigten Staaten von Amerika wurde der Europäischen Union von einigen Intellektuellen die Chance zugesprochen, zum Baustein und zugleich zum Modell einer neuen Weltordnung zu werden.

Doch schon die gegenwärtige Staatsschuldenkrise und die gravierenden Wirtschaftsprobleme legen eine eher vorsichtige und weniger optimistische Beurteilung der Macht dieses Staatenverbundes nahe. Erst recht dürfte die mangelnde Fähigkeit der Europäer, angemessene Antworten auf die langfristig wirkenden Herausforderungen - wie z.B. die negativen demographischen Trends, die wachsende Abhängigkeit von auswärtigen Energielieferungen, das Festhalten an längst überholten Ideologien und der mangelnde Wille zur Verteidigung der eigenen Werte - zu finden, den politischen Einfluß der Europäischen Union im Weltstaatensystem weiter vermindern.

In seiner Expertise analysiert Walter Schilling die derzeitige Machtposition der Europäischen Union und gibt fundierte Prognosen zur Weiterentwicklung Europas im Vergleich zu anderen global agierenden Staaten im internationalen System. Das vorliegende Buch bietet vor allem Politikern, aber auch politisch interessierten Lesern zahlreiche Anhaltspunkte, um das politische Handeln der Europäer wirklichkeitsnah zu bewerten. Es soll den Blick der Bürger für gefährliche Tendenzen in der Europapolitik schärfen.

Verlag:

ibidem

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 193

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der Niedergang Europas“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen