Häutungen

Verena Stefan

Gleichberechtigung & Geschlechterdebatten Frauen

2 Bewertungen
2.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Häutungen“

Ein feministischer Klassiker von Verena Stefan
»Häutungen«, berühmt geworden als Bibel der Frauenbewegung, ist der erste deutschsprachige literarische Text einer Feministin der 70er Jahre. Mit unübertroffener Genauigkeit analysiert die Autorin heterosexuelle Herrschaftsverhältnisse und die Aufenthaltsbedingungen, die für Frauen als Kolonisierte in der Welt der Männer gelten. Zu einem Mann zu gehören definiert sie als angelerntes Suchtverhalten, das den Interessen der Männer dient. Frauen bleiben sich selbst und einander fremd. Etappenweise schildert Verena Stefan ihren Ausbruch aus der Abhängigkeit und den Beginn einer lesbischen Liebe.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Verlag:

FISCHER Digital

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 99

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Häutungen“

Vanessa – 28.07.2022
Häutungen gilt ja als Klassiker der feministischen Literatur und der Text mag stellenweise etwas in dieser früheren Zeit der feministischen Frauenkollektive stehen geblieben zu sein. Trotzdem beschreibt der Text (leider) zeitlos und mit oft poetischer Klarheit, wie die Sozialisierung in festgelegte Geschlechterrollen nicht nur ein individuelles Problem sein kann. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Entwicklung, dem wachsenden Bewusstsein für den eigenen Wert und eigene Bedürfnisse, aber auch immer mit Blick auf die Menschen in der Nähe sind sehr eindrucksvoll zu lesen.

Ähnliche Titel wie „Häutungen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen