Salafisten

Bedrohung für Deutschland?

Ulrich Kraetzer

Terrorismus

5 Bewertungen
3.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Salafisten“

Nicht jeder Salafist ist ein Terrorist, aber fast alle Terroristen sind Salafisten

Ulrich Kraetzer beschäftigt sich seit Jahren mit dem Salafismus. In seinem Buch bringt er die Gefahren des Salafismus auf den Punkt und zeigt, warum selbst moderate Prediger mit ihrer salafistischen Lesart des Islam den Weg zu Gewalt und Terror ebnen können – auch wenn sie das nicht beabsichtigen. Das Zerrbild von bösen bärtigen Männern, die sich bei der erstbesten Gelegenheit in die Luft sprengen, bedient das Buch aber nicht. Es erklärt die Wurzeln, die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede salafistischer Strömungen in Deutschland – und verdeutlicht, dass der Staat im Kampf gegen Gewalt und Terror sogar mit salafistischen Predigern zusammenarbeiten kann. Das erste Buch, das sich einem komplexen Thema mit unverstelltem Blick nähert.

  • Der Autor ist der Experte zum Thema Salafismus
  • Terrorzelle Salafismus – Klischee oder Wirklichkeit?
  • Empfehlungen zum Umgang mit radikalen Salafisten

Über Ulrich Kraetzer

Ulrich Kraetzer, geboren 1973, arbeitete nach seinem Studium der Politologie in Berlin und Brighton zunächst bei der Berliner Zeitung und volontierte 2002 beim damaligen Sender Freies Berlin. Im Anschluss war er Autor und Redakteur beim Rundfunk Berlin-Brandenburg, unter anderem für das ARD-Magazin »Kontraste«. Er produzierte TV-Beiträge über salafistische Prediger, als der Begriff noch weitgehend unbekannt war. Ab 2010 arbeitete er als Experte für Extremismus im Investigativressort der Nachrichtenagentur dapd. 2013 kehrte er als Autor und Redakteur zurück zum Rundfunk Berlin-Brandenburg. Seit Mai 2014 ist Ulrich Kraetzer Redakteuer der Berliner Morgenpost. Im November 2014 wurde er für seine Berichterstattung über den Salafismus mit dem Journalistenpreis »Der lange Atem« (2. Platz) des Journalistenverbandes Berlin-Brandenburg ausgezeichnet. Er lebt in Berlin.


Verlag:

Gütersloher Verlagshaus

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 217

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Salafisten“

Amourajoujou – 17.06.2014
Dieses Buch zu lesen ist pure Zeitverschwendung! Angebliche "Fakten" entsprechen nicht der Wahrheit...

mehmet – 03.06.2014
Es gibt keine salafisten!keiner hat sich je salafist genannt!sie sind wohl ein salachrist?!liebe grüsse : sabri ben abda alias der reporterschreck

Ähnliche Titel wie „Salafisten“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen