Hat der Euro eine Zukunft? Analyse einer unvollendeten Währung

Tim Reclam

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Hat der Euro eine Zukunft? Analyse einer unvollendeten Währung“

Globalisierung, Digitalisierung, Migration und die ökologische Krise haben in Europa einen vielschichtigen sozialen Wandel ausgelöst. Umfang und Geschwindigkeit des Wandels stellen die Europäische Union vor große Herausforderungen. Das wirtschaftliche Wohlergehen der Menschen in den Mitgliedstaaten ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass der Wandel gelingt. Dafür bildet die gemeinsame Währung Euro das Fundament.

Doch hat der Euro überhaupt noch eine Zukunft? Welche Veränderungen haben die Lehren aus der Finanzkrise 2009/10 gebracht? Und welche Defizite in der Architektur der Gemeinschaftswährung bedrohen die Zukunft des Euro noch immer? In seiner Publikation beantwortet Tim Reclam diese Fragen, indem er sich näher mit den Vor- und Nachteilen der gemeinsamen Währung auseinandersetzt.

Reclam analysiert die wirtschaftlichen Ziele der EU und untersucht, welche Mitgliedsstaaten insbesondere vom Euro profitieren. So zeigt er, welche Staaten bei der Weiterentwicklung des Euroraums Zugeständnisse machen könnten und sollten. Sein Buch liefert innovative Reformvorschläge.

Aus dem Inhalt:
- Europäische Union;
- Eurokrise;
- Europäische Integration;
- Währungsraum;
- Finanzmarktintegration;
- Fiskalintegration

Verlag:

Studylab

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 49

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Hat der Euro eine Zukunft? Analyse einer unvollendeten Währung“

Netzsieger testet Skoobe