Über »Fiorenza« II

Text

Serie 

Serie

Heinrich Detering Thomas Mann

Kurze Texte

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Über »Fiorenza« II“

Die Premiere von Thomas Manns einzigem Drama ›Fiorenza‹ am 17. Dezember 1907 im Münchner Residenztheater rief unterschiedlichste Reaktionen hervor. Im Bayerischen Kurier erschien zwei Tage später eine Rezension, deren Urheber Mann vorwarf, ein »antichristliches«, gar antikatholisches »Tendenzstück« geschrieben zu haben. Thomas Mann sah sich daraufhin veranlasst, die Ausführungen richtigzustellen und verfasste dazu den vorliegenden Artikel, der ebenfalls im Bayerischen Kurier abgedruckt wurde. Interessanterweise erfuhr ›Fiorenza‹ unabhängig von diesem Fall überhaupt eine äußerst wechselhafte Rezeption und wurde ebenso häufig in die entgegengesetzte Richtung interpretiert. Thomas Mann bemühte sich in der Folge wiederholt, darzulegen, inwiefern das Stück seiner Meinung nach neutral und »völlig unparteiisch« sei.

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2009

Druckseiten:

ca. 5

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Serie 

Weitere Titel aus der Serie

Sieh Dir alle Titel der Serie an

Ähnliche Titel wie „Über »Fiorenza« II“

Netzsieger testet Skoobe