[Für Martin Andersen Nexø zum achtzigsten Geburtstag]

Serie 

Serie

Thomas Mann

Kurze Texte

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „[Für Martin Andersen Nexø zum achtzigsten Geburtstag]“

Sein Jubiläum beging der dänische Arbeiterdichter Martin Andersen Nexø am 26. Juni 1949. Thomas Mann hatte seine Gratulation im März verfasst und dem Verlag der Kommunistischen Partei, Tiden, zukommen lassen, wo sie in ein Festbuch zu Ehren Nexøs aufgenommen wurde (in dänischer Sprache und ohne den ersten Absatz). Auf Deutsch scheint der Text zunächst nicht abgedruckt worden zu sein. Wenngleich er zweifellos keine kommunistischen Überzeugungen hegte, sympathisierte Mann dennoch mit einigen politisch links orientierten Ideen und drückt hier seine Bewunderung vor »Martin Andersen Nexö’s starkem und milden Lebenswerk« aus, »diesem Werk eines Sozialisten des Herzens, das der Stolz Dänemarks und ein moralischer Besitz ganz Europas ist.«

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 5

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Serie 

Weitere Titel aus der Serie

Sieh Dir alle Titel der Serie an

Ähnliche Titel wie „[Für Martin Andersen Nexø zum achtzigsten Geburtstag]“

Netzsieger testet Skoobe