Erziehung zur Sprache

Text

Serie 

Serie

Thomas Mann Hermann Kurzke

Kurze Texte

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Erziehung zur Sprache“

Der Deutschlehrer Wilhelm Schneider setzte sich dafür ein, den »Aufsatzunterricht« zu reformieren, und wandte sich für Anregung und Unterstützung zunächst im Rahmen einer Rundfrage (»Wie lehrt man guten Prosastil?«) an zahlreiche Schriftsteller. Die 36 Antworten veröffentlichte er anschließend in einem Sammelband mit dem Titel ›Meister des Stils über Sprach- und Stillehre‹. Der Beitrag Thomas Manns war jedoch im Vorfeld bereits in der Vossischen Zeitung vom 1. August 1920 abgedruckt worden. Mann äußert sich darin, wie er selber abschließend bemerkt, eher allgemein – auch wenn ihm das Thema grundsätzlich am Herzen lag und er sich mehrfach zu Schul- und Bildungsfragen zu Wort gemeldet hatte, war der Abschluss dieser Arbeit eher eine mühsame Pflichtaufgabe.

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2009

Druckseiten:

ca. 8

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Serie 

Weitere Titel aus der Serie

Sieh Dir alle Titel der Serie an

Ähnliche Titel wie „Erziehung zur Sprache“

Netzsieger testet Skoobe