[Einleitung zum Londoner Nietzsche-Vortrag]

Serie 

Serie

Thomas Mann

Kurze Texte

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „[Einleitung zum Londoner Nietzsche-Vortrag]“

Thomas Mann begann seine Vortragsreise durch mehrere europäische Städte am 20. Mai 1947 in London, wo er am Kings College sprach. Er war wenige Tage zuvor in der englischen Hauptstadt eingetroffen und fand diesen seinen ersten Aufenthalt in Europa nach Kriegsende von viel medialer und öffentlicher Aufmerksamkeit begleitet. Zwar wird der Vortrag selber (›Nietzsches Philosophie im Lichte unserer Erfahrung‹) in den Tagebuchnotizen jener Tage erwähnt, zur Entstehung der Einleitung finden sich allerdings keine Angaben. Da auch die Korrekturen auf dem Durchschlag des Typoskripts von ihr stammen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass tatsächlich Erika Mann den Text verfasst hat. Er wurde 1986 in den ›Tagebüchern 1946-1948‹ erstmals abgedruckt.

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 6

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Serie 

Weitere Titel aus der Serie

Sieh Dir alle Titel der Serie an

Ähnliche Titel wie „[Einleitung zum Londoner Nietzsche-Vortrag]“

Netzsieger testet Skoobe