Beim Erscheinen der No. 5000 von Reclams Universal-Bibliothek

Text

Heinrich Detering Thomas Mann

Kolumnen, Essays und Erzählungen

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Beim Erscheinen der No. 5000 von Reclams Universal-Bibliothek“

»Ja, so sehr liebte ich die gelb-roten Heftchen, denen ich meine schönsten Stunden verdankte« – Thomas Mann gratuliert hier im Mai 1908 dem Reclam Verlag, vertreten durch den damaligen Verlagsleiter Hans Heinrich Reclam. Begründet im Jahr 1867, sollte die Universal-Bibliothek aus dem Hause Reclam dazu beitragen, mehr Leser für literarisch bedeutende Werke der Weltliteratur zu gewinnen. Als Jubiläumsausgabe erschien ›Vom Strande des Lebens‹, eine Sammlung von Skizzen und Erzählungen des naturalistischen Unterhaltungsschriftstellers Otto Ernst. Der Reclam-Verlag selbst veröffentlichte Thomas Manns Würdigung zunächst als Faksimile der Handschrift und später im Rahmen einer Verlagsgeschichte erneut.

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2009

Druckseiten:

ca. 4

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Beim Erscheinen der No. 5000 von Reclams Universal-Bibliothek“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen