Die Ehrlichs

Die Geschichte einer jüdischen Familie

Simson Jakob Kreutner

Familiengeschichten

7 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Ehrlichs“

Im Frühjahr 1898 kommt Salomon Ehrlich, jüngster Sohn einer jüdischen Familie aus Galizien, dem Armenhaus der Habsburgermonarchie, nach Leipzig, um im Textilgeschäft seines Onkels mitzuarbeiten. Nach wenigen Jahren harter Arbeit hat er es geschafft. Er heiratet Rosa, noch stehen die Zeichen günstig für die junge Familie, und Leipzig wird beiden zur neuen Heimat.
Eine Leipziger Familiengeschichte – von den chassidischen Wurzeln bis zum gutbürgerlichen Leben in den »Goldenen Zwanzigern« und zum heraufziehenden Nationalsozialismus.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Verlag:

FISCHER Digital

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 133

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Die Ehrlichs“

andrea kendl – 05.01.2020
wunderbares Buch.gut geschrieben.macht einen bewusst wie es damals für juden war in Deutschland zu leben!!gern lese ich so welche Bücher.immer wieder!!

Ähnliche Titel wie „Die Ehrlichs“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen