Wir bleiben Kaiser - Die Monarchie in uns (Ungekürzt)

Rudi Roubinek

Hörbuch (Zeit-)Geschichte Landesgeschichte

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wir bleiben Kaiser - Die Monarchie in uns (Ungekürzt)“

Die k.u.k. Armee lehnte den Kauf von Maschinengewehren mit der Begründung ab, sie würden die teure Munition zu schnell verschießen. Das österreichische Bundesheer wiederum kaufte Abfangjäger, deren Flugstunden es sich nicht leisten kann: Mit solchen und ähnlichen Beispielen zieht Rudi Roubinek, Shooting-Star aus dem ORF-Erfolg Wir sind Kaiser Parallelen zwischen dem Habsburger-Reich und der Republik Österreich. Anhand des Zeremoniells am Hof und in der Hofburg, des Beamtenapparats, des gesellschaftlichen Lebens und sogar der Sprache damals und heute untermauert er präzise und mit entlarvendem Humor seine These: Im Land, in unseren Herzen und vor allem in der Politik hat sich wenig geändert. Die Lufthoheit über Österreich hat noch immer die Monarchie inne. Selbst einen Obersthofmeister, den er in Wir sind Kaiser gab, hat Roubinek im modernen Österreich identifiziert: Jenen Mann, der sich stets bescheiden im Hintergrund hält und doch die wahre Macht in Händen hält.

Gelesen von:

Jan Kurka

Verlag:

edition a audio

Veröffentlicht:

2020

Länge:

6 Std. 53 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Wir bleiben Kaiser - Die Monarchie in uns (Ungekürzt)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen