Johann Gottlieb Naumann

Der Dresdner Amadeus

Romy Petrick

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Johann Gottlieb Naumann“

Der Komponist Johann Gottlieb Naumann (1741-1801) ist heute weitgehend unbekannt, obwohl der gebürtige Dresdner zu Lebzeiten in Europa gefeiert wurde. Reisen führten ihn nach Italien, Schweden und Dänemark. Dort feierte er als Opernkomponist große Erfolge und wurde von den Königshäusern heftig umworben. Naumann blieb aber zeitlebens am Dresdner Hof angestellt, wo er 1786 auf Lebenszeit als Hofkapellmeister verpflichtet wurde.
Aus einfachsten Verhältnissen stammend, erlebte Naumann eine fulminante Karriere, die ihn mit bedeutenden Persönlichkeiten seiner Zeit zusammenbrachte - neben Christian Gottfried Körner, Johann Gottfried Herder, Klopstock, Elisa von der Recke und Friedrich Schiller seien hier vor allem weitere Dresdner Persönlichkeiten, wie der Maler Anton Graff oder Hans Moritz von Brühl zu nennen. Auch sein Wirken als Freimaurer hinterließ Spuren. Naumanns Schaffen umfasst zahlreiche Opern, Oratorien, Messen, Lieder und Instrumentalmusik, die auf eine Wiederentdeckung warten.

Verlag:

Donatus Verlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 140

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Johann Gottlieb Naumann“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen