Die VWL auf Sinnsuche

Ein Buch für zweifelnde Studenten und kritische Professoren

Philip Plickert

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Die VWL auf Sinnsuche“

Kaum eine Wissenschaft hat so viel Einfluss auf unser Leben wie die Wirtschaftswissenschaft. Aber mit der Finanzkrise ist sie in eine Vertrauenskrise geraten. Es gibt vielfältige Kritik: Realitätsferne Modelle konnten die Krise nicht vorhersagen. Die mathematischen Gleichgewichtsmodelle orientierten sich zu sehr an der Physik, das Menschenbild der Ökonomen sei eindimensional. Viele Mainstream-Ökonomen blenden institutionelle, politische, historische und andere sozialwissenschaftliche Fragen aus. Studierende kritisieren zu viel Formelpaukerei, zu wenig kritisches Nachdenken.

Manche Beschwerden sind tatsächlich berechtigt, aber die Wirtschaftswissenschaft ist im Wandel. Der Autor geht in Form von Essays den Vorwürfen nach, warum die Lehre sich ändern muss. Mit einem besonderen Blick auf die Wirtschaftsgeschichte stellt er neue Entwicklungen dar: unter anderem die Verhaltensökonomie, die experimentelle Ökonomie und die Wiederentdeckung der Institutionenökonomie. Konkret präsentiert er eine Vielzahl spannender und faszinierender Ergebnisse aus der Welt der Wirtschaftswissenschaft zu aktuellen Themen, wie etwa die zukünftige Rolle von Robotern in der Arbeitswelt.

Über Philip Plickert

Roland Freudenstein Geboren 1960, Studium der Politologie, Japanologie, VWL in Bonn und Los Angeles, Magisterabschluss 1988. Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Bonn, dann Mitarbeiter im Planungsstab für Außenpolitik der EU-Kommission in Brüssel, später Leiter des Warschauer Büros der Konrad Adenauer Stiftung. Seit 2008 stellvertretender Direktor und Forschungsleiter im Centre for European Studies, der parteinahen Stiftung der Europäischen Volkspartei. Christian Kasper Geboren 1976 in Wien, Studium der Politikwissenschaften sowie der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Wien. 2002 Forschungsaufenthalt in Berlin. Seit 2003 Mitarbeiter der Politischen Akademie, seit 2004 Lektor am Institut für Politikwissenschaft sowie am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Till Kinzel Geboren 1968 in Berlin, ist ein deutscher Literaturwissenschaftler und Historiker. 2005 habilitierte er sich für Neuere Englische und Amerikanische Literaturwissenschaft. Er ist dozent an der TU Braunschweig. Christian Sebastian Moser Geboren 1972 in Lienz/Osttirol, Dr. phil. (Studium Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Philosophie, Cultural Studies in Wien und London), Ausbildung zum Journalisten beim Jugendsender ORF/FM4, danach PR-Texter mit dem Schwerpunkt Firmenzeitschriften. Wissenschaftlicher Leiter an der Politischen Akademie. Geschäftsführer des Friedrich Funder Instituts für Publizistik und Medienforschung. Philip Plickert Geboren 1979 in München, hat Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeschichte an der Universität München und an der London School of Economics studiert. 2007 Promotion mit einer ideengeschichtlichen arbeit an der Universität Tübingen. Neben dem Studium freie Mitarbeit bei verschiedenen Zeitungen und dem Rundfunk. Seit April 2007 Redakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. 2009 erhielt er den Ludwig-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik, 2010 den Bruckhaus-Förderpreis der Hanns Martin Schleyer-Stiftung.


Verlag:

Frankfurter Allgemeine Buch

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 269

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die VWL auf Sinnsuche“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen