Marquis de Sade

Otto Flake

Kolumnen, Essays und Erzählungen

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Marquis de Sade“

Die Darstellung dieses Lebens und Werks hat Otto Flake vor allem aufgrund der Charakterstruktur des aus seiner Sicht nicht gesunden, im Niederen sich bewegenden Marquis de Sade gereizt. Der Gegensatz zur eigenen Lebensauffassung hat den Menschenzeichner Otto Flake geradezu herausfordern müssen.
Den Verdacht der Spekulation, weil er sich eine der krassesten Gestalten europäischer Kulturgeschichte vorgenommen hat, hat er mit Recht von sich gewiesen. Sein ›Marquis de Sade‹ zeigt, trotz aller persönlichen Distanz vom Gegenstand, wie sehr Biographien dieser Art zum toleranten Verständnis früherer Epochen dienen können.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Über Otto Flake

Alexandre Dumas der Jüngere (1824-1895) war der Sohn des Autors von ›Die drei Musketiere‹ und einer Näherin. Als Verfasser zahlreicher Milieuromane und -dramen, die ein ungeschöntes Bild der Pariser Gesellschaft entwarfen, führte er einen neuen, dem Realismus verpflichteten Ton in die französische Literatur ein. Mit seinem Roman ›Die Kameliendame‹ (1848) und dessen Bühnenfassung (1852) konnte Dumas, den Zensurbehörden zum Trotz, weltweit Erfolge feiern.


Verlag:

FISCHER Digital

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 152

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Marquis de Sade“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen