Junge Männer im Feuer

Roman

Norman Maclean

Geschichtlicher Hintergrund

2 Bewertungen
3.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Junge Männer im Feuer“

Am 5. August 1949 setzt ein Flugzeug über den rauhen Bergen von Montana 15 Fallschirmspringer des Forstdienstes ab. Ihre Aufgabe: die Bekämpfung eines zunächst ungefährlich eingestuften Waldbrandes in einer unwegsamen Schlucht. »Smokejumpers« waren die jungen Männer dieser Mannschaft, Feuerspringer, und die meisten von ihnen erstickten, verbrannten oder erlagen ihren schweren Brandwunden. Nur zwei entkamen dem Inferno und überlebten die Katastrophe.
Mehr als ein Vierteljahrhundert später greift Norman Maclean die ungeschriebene Geschichte dieses Feuers auf und entdeckt darin alle Elemente einer klassischen Tragödie.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Verlag:

FISCHER Digital

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 304

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Junge Männer im Feuer“

hoppers – 30.01.2022
Es ist schwierig, dieses Buch zu beurteilen, es ist das minutiöse Protokoll einer Katastrophe, das mir fast wie ein Gutachten vorkommt. Die detailgenaue Beschreibung der Beschaffung des Terrains ist schon sehr speziell und für den „normalen“ Leser etwas mühsam, gehört aber zum Verständnis des Geschehens dazu. Um es kurz zu machen: sprachlich wie inhaltlich schwere Kost und sicher nur etwas für „Fachleute“. Ich habe aber trotzdem 4* gegeben, weil ich die Aufarbeitung, die Beschreibung und das Detailwissen äußerst interessant finde. Allerdings muss man sich durch die Lektüre kämpfen, Ich habe aufgegeben und das Buch nicht bis zu Ende gelesen.

Ähnliche Titel wie „Junge Männer im Feuer“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen